weibliche D1-Jugend: Noch eine Schuhnummer zu groß

Mit großen Zielen im Gepäck machte sich der Tross der D1-Mädels des TSV Trudering auf den Weg nach Allach, um an der Zweiten und entscheidenden Qualifikationsrunde zur Bezirksoberliga teilzunehmen. Nach den Ergebnissen der ersten Runde war klar, dass nur ein guter Tag die erhoffte Qualifikation bringen könnte. Um das große Ziel zu erreichen, mussten beide Spiele gegen Allach und Brannenburg gewonnen werden – eine echte Herausforderung, bedenkt man die zwei Spiele mit je 2x20 Minuten Spielzeit direkt hintereinander.

Im ersten Spiel gegen Allach lag der Fokus darauf, sich vor allem auf den Rückraum um die athletische und technisch versierte Rückraumlinke zu konzentrieren. Diese Taktik ging auf, doch gegen die körperlich überlegenen Kreisspielerinnen von Allach fand man keine Lösung. Allach konnte Tor um Tor über diese Positionen erzielen. Im Angriff stand man zu nah an der Abwehr, was dem Gegner das Spiel erleichterte. In der zweiten Halbzeit stellte sich die Abwehr besser auf – man konnte sich nun öfter vor dem Angreifer am Kreis positionieren und der Angriff wurde variabler, mit mehr Abstand zur gegnerischen Abwehr. Trotz dieser Verbesserungen musste man sich eingestehen, dass Allach an diesem Tag eine Schuhnummer zu groß war.

Rückblickend wird ein weiteres Jahr in der Bezirksliga der Mannschaft guttun, und das Ziel ist klar: Man will in der Bezirksliga oben mitspielen. Dort wird man auch auf Brannenburg treffen, den zweiten Gegner des Qualifikationsturniers. Gegen Brannenburg konnten die Mädels endlich ihr wahres Können zeigen. Durch schönes Zusammenspiel und eine solide Abwehrarbeit gelang ein nie gefährdeter Sieg.

In der Sommerpause gilt es nun, an den Schwachstellen zu arbeiten und die Spielerinnen jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Mit der Einstellung und dem Teamgeist, den die jungen Damen an den Tag legen, blicken die Trainer voller Zuversicht auf die neue Saison.