weibliche B-Jugend: 2. Platz bei der Heimquali

Wie es sich für die Quali fast schon gehört, ging die neuformierte weibliche B-Jugend am vergangenen Sonntag die erste Runde noch mit einigen Fragezeichen an. Die Mannschaft mitsamt Trainer waren doch eher neu zusammengewürfelt, die Vorbereitungszeit war kurz und so ganz konnte man das eigene Niveau und das der Gegner nicht so ganz einschätzen. Mit dem TSV Grafing, dem TV Gundelfingen und dem HCD Gröbenzell empfing man drei Gegner in heimischer Halle.

Das erste Spiel gegen Grafing bot von Beginn an eine Menge Spannung. Nach etwas abtasten steigerte sich das Zutrauen der Truderinger besonders im Angriff mehr und mehr - in der Abwehr konnte unsere über das ganze Turnier starke Torhüterin Sarah manche Unsicherheit kaschieren und so ging es mit einem 7:5 Vorsprung in die Pause. Die Gäste hatten dann aber den deutlich besseren Start in Hälfte zwei, zeigten sich wesentlich treffsicherer und drehten das Spiel so in ein 9:11. Doch unsere Mädels steckten keinesfalls auf, kämpften sich wieder heran und konnten 15 Sekunden vor Ende tatsächlich noch den Treffer zum 14:13 Sieg erzielen.

Im zweiten Spiel traf man auf Gundelfingen, die mit einer klaren Niederlage ins Turnier gestartet waren. Spielerisch war man hier zwar recht überlegen, da man aber vorne zu viele Chancen vergab und in der Abwehr zu selten auf Ballgewinne abzielte, zeigte sich das beim Pausenstand von 5:3 nur bedingt auf der Anzeigetafel. Aber die Mädels wollten die Fehler aus der ersten Halbzeit keinesfalls wiederholen, schlossen jetzt zielsicher ab und gegen den Verbund aus Abwehr und Torhüterin war endgültig kein Durchkommen mehr. So endete das Spiel mit 15:5 für die Truderinger.

Im letzten Spiel gegen den HCD Gröbenzell ging es somit um den Turniersieg. Hier muss man einfach sagen, dass die Gäste schon einen Schritt weiter waren als unsere Mädels, in der Abwehr sehr viel Ballorientierter spielten und nach vorne als einzige Mannschaft im Turnier ein relativ sicheres Tempospiel aufzogen. Dennoch hielten die Truderinger bis zum 6:7 mit und sahen sich erst nach einer Schwächephase zum Ende der ersten Halbzeit deutlich mit 8:12 im Rückstand. In der zweiten Halbzeit wechselte man dann sehr munter durch und probierte einiges aus, leider fehlte es den Mädels dann etwas an Tempo und dem nötigen Selbstvertrauen um weiter erfolgreich zu sein und so verlor man das Spiel gegen den verdienten Turniersieger etwas zu deutlich.

Alles in allem haben die Mädels mit den beiden Siegen, einer Menge Spielfreude und Kampfgeist besonders im ersten Spiel, ihre eigenen Ziele definitiv erreicht. Dazu findet man als Team so langsam zusammen und kann so zuversichtlich auf die nächsten Wochen blicken - in zwei Wochen geht es schon mit der finalen Quali weiter.