TSV Trudering, D-Jugend Bezirksoberliga Qualifikation zum ersten, zum zweiten und…. zum Dritten!

| Handball

Die neu formierte D-Jugend hatte sich von Anbeginn der Saison an ein großes Ziel gesetzt. Nichts weniger als die BOL sollte es sein und das Team, bestehend aus einigen erfahrenen Routiniers und neuen Spielern, die aus der E-Jugend heraufkamen, hat dafür viel auf sich genommen.
Neben einem neu zusammengesetzten Trainerteam gab es viele weitere Neuerungen in der Vorbereitung: zusätzliche Trainings für die Jungs, eigene Torwarteinheiten, Laufgruppen und Fitnesstraining sowie eine große Anzahl an Testspielen im Vorfeld der Qualifikation haben vor allem den Eltern der Kinder einiges abverlangt. An der Stelle ein herzliches Danke für die großartige Unterstützung, ohne die dieser Erfolg niemals möglich gewesen wäre. 


I. Für die BOL Qualifikation waren in Summe 3 einzelne Turniere angesetzt und am 15.5.2022 traf sich unsere mD-Jugend gegen 8:45 Uhr am Gymnasium Trudering, um rechtzeitig zur ersten Begegnung des Quali-Turniers bei der SG Süd/Blumenau im Westen der Stadt anzutreten. 

1.    Spiel gegen die SG Süd/Blumenau
Vor der ersten Begegnung gegen den Heimverein war den Jungs bereits beim Aufwärmen ein absoluter Siegeswille anzumerken. Diesen zeigten sie auch von Beginn an: Die Truderinger gingen schnell in Führung, bauten diese aus und stellten sofort ihr Können unter Beweis. Zu Beginn der zweiten Halbzeit brauchten sie zwar einige Minuten, um wieder in Schwung zu kommen, spielten die Begegnung jedoch souverän zu Ende und gewannen sie mit 16:6.
Spielprotokoll: bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument

2.    Spiel gegen den TSV Milbertshofen
In der zweiten Partie war der TSV Milbertshofen aus dem Münchner Norden unser Gegner. Auch hier zeigten unsere Jungs, was sie im Training und auch in den letzten drei Testspielen gelernt hatten. Gegen den schlussendlich Turnierletzten kamen alle Spieler zum Einsatz und brachten durch die Bank gute Leistungen. Bis auf eine kurze unkonzentrierte Phase konnte das Trainerteam keine Schwachstellen erkennen, da sowohl Abwehr als auch Angriff die meiste Zeit über dem Gegner keine Chance ließen. Nach der Schlusssirene stand ein deutliches 18:9 auf der Anzeigetafel.
Spielprotokoll: bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument

3.    Spiel gegen den TSV Ismaning
Den letzten Gegner des Tages stellte der Oberbayrische D-Jugend Meister der vorherigen Saison aus Ismaning. Beide Teams hatten nach den ersten zwei Spielen die exakt gleiche Tordifferenz, eine Partie auf Augenhöhe war zu erwarten. Doch entgegen allen Vermutungen gelang es den Truderingern schon wenige Minuten nach Anpfiff sich abzusetzen und beim Halbzeitstand von 9:2 stand bereits fest, wer den Turniersieg einfahren würde. Vor allem die konzentrierte Abwehr und eine starke Torwartleistung führten zu wichtigen Ballgewinnen. Auch im Tempospiel und im Positionsangriff blieben die D-Jungs meist erfolgreich und clevere Einzelaktionen brachten wichtige Tore. An dieser Stelle muss auch die großartige Unterstützung von der Bank erwähnt werden, ohne die ein solcher Auftritt sicherlich nicht möglich gewesen wäre. Endergebnis war ein klares und verdientes 17:8.
Spielprotokoll (unvollständig): bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupMeetingReport


II.  Die zweite Runde wurde in der Truderinger Halle an der Friedenspromenade ausgespielt und es bestand erstmals die Chance, sich vor heimischem Publikum zu beweisen. Die Gegner waren nicht, wie ursprünglich vorgesehen, dieselben wie im ersten Turnier, sondern der SV München Laim und der uns bis dato recht unbekannte MTV 79 München. Der TuS Traunreut hatte nach 2 deutlichen Niederlagen in der ersten Runde zurückgezogen.

1.     Spiel gegen den MTV 79 München
In der ersten Partie des Tages erwies sich der MTV sofort als ein ernstzunehmender Gegner und nach einer ziemlich verschlafenen Anfangsphase lagen wir kurzzeitig sogar mit 2 Toren zurück. Die Truderinger ließen sich jedoch davon nicht aus der Ruhe bringen und legten einen Zahn zu – mit gewünschtem Ergebnis. Bereits beim Halbzeitstand von 13:10 hatte man das Spiel wieder komplett in der Hand.
Vor allem eine verbesserte Abwehr sorgte dafür, dass die Führung auch in der zweiten Halbzeit Bestand hatte. Außerdem konnten auch einige sehenswerte Tore aus dem Tempospiel erzielt werden, die erste Aufgabe des Turniers wurde somit erfolgreich gemeistert. Endstand: 26:19
Spielprotokoll: bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupMeetingReport

2.     Spiel gegen den SV München Laim
Auch im zweiten Spiel des Tages wollten die Jungs noch einmal ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und das gelang von Beginn an auf voller Linie. Nach 6 Minuten führten die Truderinger mit 6:0 und die Partie war bereits gelaufen. Die Laimer fingen sich zwar im Anschluss ein wenig, der deutliche (Turnier)sieg war jedoch zu keiner Zeit gefährdet. Die ebenfalls hoch unterhaltsame Partie endete mit 29:18.
Spielprotokoll: bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupMeetingReport


III. Die finale dritte Runde der Qualifikation fand nach einigem terminlichen Hin und Her und mehrmaligem Gruppentausch am Sonntag den 26.06 in Rimsting am Chiemsee statt. Ein Sommertag mit über 30 Grad war angesagt und die Temperatur war bereits auf der Anfahrt deutlich spürbar. In der Halle kam die Mannschaft rechtzeitig, um das erste Spiel der beiden Kontrahenten Prien und Grafing anzuschauen.

1.    Spiel gegen den SV Anzing:
Der erste Gegner aber hieß Anzing und unsere Jungs gingen von Anfang an beherzt zur Sache und auch schnell in Führung, die sie dann das gesamte Spiel nicht mehr abgaben. Dennoch entwickelte sich ein insgesamt zäheres Spiel, das auch nicht wirklich schön anzusehen war, da der Gegner sehr defensiv agierte. Dennoch fanden unsere Jungs immer wieder geeignete Mittel und Wege, die Anzinger Abwehr zu durchbrechen und das Spiel kontrolliert mit 9:13 (3:7) nach Hause zu bringen. 
Spielprotokoll: bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument

2.    Spiel gegen den TuS Prien:
In der Kabine vor dem zweiten Spiel war die Spannung deutlich spürbar und alle wollten unbedingt mit dem nächsten Spiel die Qualifikation vorzeitig klarmachen. 
Die Jungs starteten entschlossen und gingen auch sogleich mit zwei Toren in Führung, die wir auch erst einmal die nächsten Minuten in der Höhe halten konnten. Prien konnte in Minute 6 erstmals ausgleichen und in Folge gingen die Chiemseer sogar mit zwei Toren in Führung, worauf die Truderinger Trainer eine erste Auszeit für taktische Anweisungen nahmen. 
Und hier erlebten wir, was diese Mannschaft auszeichnet. Keiner im Team glaubte nur eine Sekunde daran, dass wir das Spiel verlieren könnten. Mit viel Druck glich Trudering in Minute 10 seinerseits aus und konnte bis zur Pause sogar auf den Stand von 11:9 ausbauen.  
In der zweiten Halbzeit hat unser Team dann das ohnehin sehr hohe Tempo weiter hochgehalten und langsam bröckelte der Priener Widerstand. Besonders hervorzuheben in dieser Phase ist die sehr starke defensiv wie auch offensiv gezeigte Mannschaftsleistung, mit der wir den Gegner zum 21:12 Endstand zwangen. Eine herausragende Willensleistung der jungen Truppe und ein absolutes Klassespiel, das den Zuschauern geboten wurde. 
Spielprotokoll: bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument

3.    Spiel gegen den TSV Grafing:
Die Spezi war also bereits gesichert und die Mannschafft hatte nur noch ein einziges Ziel: auch das letzte Spiel des dritten Qualifikationsturnieren ohne einen einzigen Punktverlust abzuschließen. Da wir direkt wieder antreten mussten und nur eine kurze Pause zwischen den Spielen hatten, wechselte das Trainerteam nochmals ordentlich die Erstaufstellung durch, und somit kamen alle mitgefahrenen Spieler zu ausreichend Spieleinsätzen.
Der Wille war nach wie vor spürbar vorhanden, aber der Kraftverlust und die fehlende Pause waren am Ende deutlich sichtbar. Aber auch hier wieder zeigte sich, was eine gute Mannschaft ausmacht, und den allerletzten Sieg zum Endstand zum 15:11 ließ sich hier und heute keiner mehr nehmen. 

Zum dritten Mal im dritten Turnier stimmten alle in den Qualisiegergesang ein, und die Freude, aber auch Erleichterung über das Erreichte machte sich breit.
Spielprotokoll: bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument


Die aktuelle D-Jugend des TSV Trudering hat auf allen Mannschaftspositionen eindrucksvoll bewiesen, dass in der kommenden Bezirksoberliga Saison mit ihr zu rechnen ist und dort verdient und völlig zu Recht ein Wörtchen mitzureden hat.
Besonders auffällig ist die deutliche und sichtbare Entwicklung, die die Spieler im Einzelnen und vor allem gesamt als Team bereits in den wenigen Wochen der Qualifikation vollzogen haben. 

Wir sind gespannt, was da noch alles kommt und was noch passieren wird! Wir sind bereit und freuen uns darauf!