Neuanfang für die Herren II

Erstellt von Christian Greilinger | | Handball

Die Herren II des TSV Trudering haben eine schwere Saison hinter sich (s. letzter Bericht). Besonders die Trainingsbeteiligung war über die ganze Saison sehr schwierig und auch das ein oder andere Spiel hätte ohne Unterstützung der A-Jugend nicht bestritten werden können.

Generell leiden alle Herrenmannschaften des TSV Trudering darunter, dass die Kader sehr dünn besetzt sind. Über die Jahre gesehen, treten, auch durch Verletzungen, so immer wieder die selben Probleme auf. Aufgrund dessen hat sich die neue Abteilungsleitung dafür entschieden, ab der kommenden Saison auf eine Herrenmannschaft zu verzichten. Neben oben genannten Gründen hängt dies auch damit zusammen, dass der letztjährige Trainer der Herren II – Patrick - ab der kommenden Saison die Herren I übernehmen wird.

Konkret bedeutet dies für die Spieler der Herren II, dass die Mannschaft formal aufgelöst wird. Die früheren Herren IV werden ab der kommenden Saison als Unterbau für die Erste fungieren. Es hat nun aber auch jeder Einzelne selbst in der Hand wie es für ihn weitergehen wird. Gemeinsam wurde kommuniziert, dass jeder der Lust hat, die Vorbereitung zusammen mit der Ersten beginnen soll. Die Herren I freuen sich dabei über diesen Zuwachs, schließlich hatten sie selber mit Spielermangel die letzten 2 Jahre zu kämpfen. Gleichzeitig soll es den Konkurrenzkampf beleben und es ist sicherlich ein Vorteil für die Spieler, dass mit Patrick ein bekannter Trainer vorangeht, der die Stärken, Schwächen, aber auch Eigenheiten der Jungs schon kennt.

Wem diese Leistungssteigerung zu viel ist, kann seine neue Heimat in der früheren Vierten finden und mithelfen wieder einen „gesunden“ Unterbau für die Erste zu schaffen. Klar soll auf jeden Fall sein, dass keiner der Spieler „verloren“ geht, für alle soll eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Bisher haben aber alle Spieler signalisiert, Gas zu geben und so der „Ersten“ Feuer unter dem Hintern zu machen.

Momentan findet eine Art Prä-Vorbereitung statt (Joggen, Stabi etc.), um dann direkt fit in die Vorbereitung starten zu können. Welche Spieler dann letztendlich wirklich den (erweiterten) Kader der Herren I nächstes Jahr bilden werden, wird sich während dieser zeigen. Klar ist, dass alle darauf brennen, ihre Chance zu nutzen!