Minis: Bärenstarker Saisonabschluss in Anzing

Am Samstag den 04. März hieß es für die erste Truderinger Minimannschaft zum letzten Mal in der Saison und der vorhandenen Konstellation (die älteren wechseln jetzt in die E-Jugend) beim Gastgeber des SV Anzing alles zu geben.

Wir hatten uns vorgenommen, einen erfolgreichen Saisonabschluss hinzulegen und den mitgereisten Eltern zu zeigen, was alles in den letzten Wochen und Monaten gelernt wurde.

Und soviel sei schon einmal verraten, es wurde keiner enttäuscht, denn was unsere Kids da ablieferten war schon allererste Sahne.

Aber der Reihe nach: zunächst einmal bewahrheitete sich wieder, dass wir kein Spiel und keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen dürfen.
Das Eröffnungsspiel gegen Anzing haben wir Anfangs komplett verschlafen und es klappte erstmal gar nichts. Gut, dass es auf der Gegenseite ähnlich unrund lief, ansonsten wären wir in dem Spiel einfach zu schlagen gewesen. Es entwickelte sich ein nervöses Spiel, bei dem es uns erst ab ca. der 10 Minute gelang uns auf drei Tore abzusetzen. Zum Ende hin wurde es nochmal unnötig spannend, denn Anzing kam noch bis auf ein Tor heran. Dabei blieb es aber dann auch und in der Kabine nach dem Spiel wurden die Schwächen und Fehler deutlich angesprochen.

Bei zweiten Spiel gegen Grafing klappten die Abläufe dann schon viel besser und wir konnten einen ungefährdeten Sieg einfahren. Die Trainer wechselten munter durch und alle Kinder kamen zu ausreichend Spielzeiten.

Im dritten Spiel des Tages gegen HT II starteten wir mit einer ungewohnten, neunen Aufstellung und auch hier hatten wir Anfangs Schwierigkeiten in der Zuordnung und die Abwehr wackelte das ein oder andere mal.
Durch Wechsel im Team und auf den Positionen gelang es uns dann aber schnell mit einem 5:0 Lauf auszugleichen und ab da waren die Kids nicht mehr zu stoppen. Wir kontrollierten den weiteren Spielverlauf ohne Probleme und schonten am Ende noch unsere älteren Spieler für das abschließende Spiel gegen den Angstgegner von München Ost.

Diese hatten bis zu dem Zeitpunkt mühelos alle drei Spiele gewonnen und auch uns war das Team noch als unschlagbar aus dem Sommerfest im vergangenen Jahr und einem Spielfest vor wenigen Wochen bekannt, wo wir mit 7 Toren Unterscheid deutlich verloren hatten.

So war auch bei den Kindern Anfangs wenig Zuversicht vorhanden, aber nachdem wir die Strategie klar besprochen hatten war jeder bereit das Allerbeste zu geben.

Von Anfang an waren wir wach und das mit 17 (!) Kindern angereiste Team vom TSV München-Ost wurde zum ersten mal gefordert. So lagen wir nach 5 Minuten sogar zwei Tore vorne und in unserem Team war das Selbstvertrauen bis unter das Hallendach spürbar.
Es entwickelte sich ein unglaublich rasantes Spiel, mit sehr wenigen Fehlern auf beiden Seiten.
Unsere Mannschaft zeigte die beste Saisonleistung sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff.
Die Kinder wuchsen über sich hinaus und ließen zu keiner Sekunde nach.
Zu jedem Moment gaben alle auf dem Platz Vollgas, und liesen auch nicht nach, als der Gegner drei Tore vorne lag. Ein echtes Handballspektakel auf einem tollen Niveau, das gefühlt eine Altersklasse höher stattfand.
Unermüdlich kämpften wir uns bis auf ein Tor heran, nur der Ausgleich wollte nicht fallen. Der Gegner wechselte die letzten 10 Minuten keinen Spieler mehr aus, wir spielten gegen die beste Besetzung. Ohne Verschnaufpause stemmte sich Trudering gegen die Niederlage und kam nochmals eine Minute vor Ende auf ein Tor heran.
Der letzte Angriff von Ost wurde dann von einem glänzend aufgelegten Truderinger Torwart entschärft und wir hatten noch 10 Sekunden für einen letzten Angriff… Leider aber versandete dieser in der sehr starken Abwehr von Ost und somit verloren wir diese Spiel mit der knappsten aller Möglichkeiten.

Die Enttäuschung der Kinder saß tief aber nur kurz. Denn sie hatten einen würdigen Saisonabschluss abgeliefert, dem Angstgegner das Fürchten gelehrt und den Eltern ein Spektakel geboten… und so ist eben Handball, die besten Spiele entscheidet oft ein einziges Tor.

Besonders erwähnenswert sei die sehr faire Einordnung des Trainerteams von Ost und die deutlich ausgesprochene Anerkennung, die die gegnerische Mannschaft für unseren beherzten Auftritt zollte und sich für das tolle Spiel ausführlich bedankte. Wir sehen uns bald in der E-Jugend wieder ;)

Ein Danke an die mitgereisten Eltern, das hat heute richtig Spass gemacht.