Männliche E-Jugend: Eine Menge Fortschritte beim Heimturnier

| Handball

Für die männliche E-Jugend stand nach langem Warten das erste Heimturnier der Saison an. Mit dem HT München, dem TSV Allach, dem TSV Ismaning und dem TSV Forstenried empfing man einige bekannte und starke Gegner.

Da man etwas anders als geplant mit beiden Mannschaften bei den Fortgeschrittenen mitspielt, gingen die Truderinger wie immer mit einer gemischten Mannschaft an den Start. Leider hatte man noch den ein oder anderen krankheitsbedingten Ausfall zu verkraften. 

In aller früh traf man zunächst auf die Gäste aus dem Hachinger Tal. In den bisherigen Spielen war man diesen sehr deutlich unterlegen, doch an diesem Tag zeigten die Truderinger wie sie sich in den letzten Wochen weiterentwickelt haben. In der Abwehr war man deutlich schneller und sicherer am Mann und im Angriff spielten die Jungs auch besser und mit mehr Zug in Richtung Tor zusammen. Dort fehlte es den Truderingern aber zu oft an Ideen und Bewegung im letzten Drittel, um zu noch mehr erfolgreichen Abschlüssen zu kommen. Am Ende durfte sich die HT so über einen verdienten 11:7 Sieg freuen - für die Truderinger aber dennoch ein Erfolg, wenn man an die letzten Spiele gegen die HT denkt. 

Nach zwei Spielen ging es gegen den TSV Forstenried weiter. Die Gäste waren mit einer extrem jungen Mannschaft angereist und hielten dafür hervorragend mit. Auf Truderinger Seite kamen alle Spieler auf ihre Einsatzzeit und durften am Ende beim Stand von 10:6 über den ersten Sieg des Tages jubeln! 

Weiter ging es gegen den TSV Allach. Leider war das das einzige Spiel, in dem die junge Truderinger Mannschaft etwas neben sich stand. Mit tollem Zusammenspiel und einer sehr wachen Deckung gelang es zunächst, sich einen 4:1 Vorsprung herauszuwerfen. Doch dann stellten die Jungs das Zusammenspiel leider nahezu ein und jeder versuchte zumeist nur noch im Slalom zum eigenen Torerfolg zu prellen, was selten von Erfolg gekrönt war. So musste man sich am Ende mit dem Endstand von 8:8 etwas an die eigene Nase fassen, hier nicht mehr rausgeholt zu haben. Aber daraus werden die Jungs sicher lernen. 

Zum Abschluss eines langen Handball vormittags spielte man noch gegen die Jungs des TSV Ismaning. Hier entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, bei dem die Truderinger langen vorlegten und meist knapp in Führung lagen. Doch gegen Ende schwanden die Kräfte sichtlich und vorne verlor man so den ein oder anderen Ball zu viel und konnten gleichzeitig den stärksten Spieler der Ismaninger nicht mehr halten. So musste man sich am Ende mit einer knappen 10:11 Niederlage abfinden. 

Am Ende kann man den Turniertag dennoch als klaren Erfolg verbuchen. Das lag einmal an der großartigen Unterstützung insbesondere aller Eltern und einmal an den deutlichen Fortschritten, die die Jungs zeigten. Wenn es jetzt noch gelingt etwas schneller in die Abwehr umzuschalten, im Angriff durchgehend in Bewegung zu bleiben und sich der eine oder andere noch etwas mehr zutraut, kann man sich auf die nächsten Turniere der Jungs im Januar schon sehr freuen!