männliche D-Jugend: Sprung in die zweite BOL Quali knapp geschafft

Für viele Truderinger Jungs stand am vergangenen Sonntag das erste Quali Turnier überhaupt an. Der Großteil des Teams setzt sich aus Jungs zusammen, die frisch in die D-Jugend gekommen sind oder sogar noch in der E-Jugend spielen sowie ein paar Spielern, die bereits ein Jahr in der mD hinter sich haben. So rechnete man sich in der ersten BOL Quali eher Außenseiterchancen gegen die Gäste aus Vaterstetten, Prien und Anzing aus.

Im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Vaterstetten bekamen die Jungs dann gleich die noch vorhandenen Grenzen aufgezeigt. Gegen die zwar faire aber sehr defensive und körperbetonte Gästeabwehr fehlte es den Truderingern an Lösungsmöglichkeiten, man rannte sich häufig fest und so blieb es zumeist nur bei guten Ansätzen. In der eigenen Abwehr war man noch nicht ganz in der Lage die körperliche Unterlegenheit durch die vorhandene Schnelligkeit auszugleichen. Die erste Halbzeit konnte man dennoch ansatzweise ausgeglichen gestalten und ging mit einem 6:10 Rückstand in die Kabine. In der zweiten Halbzeit setzte sich Vaterstetten schnell weiter ab und die Truderinger nutzten das, um nochmal eine Menge auszuprobieren, was am Ende in einer deutlichen 10:21 Niederlage endete.

Zum Glück hatte man danach zwei Spiele Pause und die Niederlage war schnell vergessen, man konnte sich selbst etwas einordnen und die Jungs gingen die folgenden Spiele nun mit etwas mehr Lockerheit an. Im zweiten Spiel machte man seine Sache schon wesentlich besser. Gegen die Rückraumwürfe des stärksten Einzelkönners der Priener hatte man nicht viel engegenzusetzen, doch kaum war dieser vom Feld hielten die Truderinger mehr als nur mit. Im Angriff machte man ein paar vermeidbare technische Fehler zu viel, um das Spiel drehen zu können - halb so schlimm, spielten die Jungs in der Abwehr doch deutlich ballorientierter, generell schneller nach vorne und alle Spieler machten sich nun torgefährlich. Am Ende ging dieses Spiel zwar ebenfalls verdient mit 20:15 verloren, neben dem Ergebnis war aber auch der spielerische Fortschritt erfreulich.

So kam es am Ende zum Showdown gegen den SV Anzing, der zuvor ebenfalls keine Punkte einfahren konnte. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem die Truderinger die Nase zunächst leicht vorne hatten. Besonders in der Abwehr zeigten die Truderinger eine (mannschaftlich) tolle Leistung - vorne war zudem unser Kreisläufer nicht in den Griff zu kriegen, hinten war unser Torwart kaum zu überwinden. So war man 5 Minuten vor Spielende vermeintlich vorentscheidend mit 13:8 in Führung. Die Anzinger setzten mit einer Manndeckung nochmal alles auf eine Karte, die Truderinger spielten das zwar ordentlich aus, doch plötzlich fand der Ball einfach nicht mehr den Weg ins Tor. Hinten verlor man zu allem Überfluss nach einigen Wechseln auch die Zuordnung - das Spiel wurde so zwar nochmal unnötig spannend, dennoch durften die Truderinger beim Schlusspfiff einen 15:14 Sieg bejubeln.

Alles in allem konnte man so recht zufrieden sein. Vielen Spielern fehlt es zwar noch etwas an Erfahrung und Sicherheit, um die tollen Ansätze im Training schon dauerhaft und situationsgerecht umgesetzt zu bekommen. Trotzdem spielten die Jungs von Spiel zu Spiel besser und können so die nächste Qualifikation in zwei Wochen zuversichtlich angehen, hat man doch wenig zu verlieren, zudem wird man bis dahin sicher noch ein paar Schritte nach vorne machen.