männliche C2-Jugend: Die Gedanken eines Trainers nach der vermeidbare Niederlage

Da sitzt er nun, der Trainer. Sonntags abends nach halb zehn und versucht seine Gedanken bezüglich des vergangenen, verlorenen Spieles zu ordnen. Und irgendwie schafft er es nicht. Ja, es ärgert ihn ungemein, dass seine Jungs verloren haben. Auf der anderen Seite ist er ja auch dankbar. Worum geht es denn eigentlich bei den Spielen? Um Weiterentwicklung! Und auch klar Siege müssen sein. Die sind nicht nur Balsam auf die Seele des Trainers, nein auch den Spielern selber tun sie gut, schaffen Selbstbewusstsein, motivieren. Aber auch Niederlagen haben ihr Gutes. Zeigen sie doch gnadenlos auf wo die Schwachstellen sind, woran im Training noch mehr zu arbeiten ist. Und hoffentlich sehen das die Spieler dann auch genauso. Als Trainer wünscht man sich, dass die Jungs so selbstkritisch sind und sie sich selbst fragen was da verkehrt lief und was sie selbst besser machen können um erfolgreicher Handball zu spielen. Oder machen sie es sich leicht und suchen die Fehler bei den Mitspielern? Aber egal, lassen wir die dann doch unbedeutenden Gedanken des Trainers hinter uns und schauen auf das Spiel.

Der Gegner war nicht unbezwingbar, aber er hat dann doch, wenn man das Spiel in Gedanken passieren lässt verdient gewonnen. Deswegen nochmals einen Glückwunsch zum Sieg nach Garching zum VfR.

Aber jetzt wirklich zum Spiel. Die Aussicht war wirklich nicht gut, Freitag vormittags hatten wir erst 6 Zusagen, ein Torwart und 5 Feldspieler. Und trotzdem war uns klar, dass wir das Spiel nicht auf den letzten Drücker verschieben wollen. Dann gab es noch zwei weitere Zusagen am Freitag und so konnten wir dann doch 8 Jungs aufbieten. Die Vorzeichen waren also nicht optimal. Aber das relativierte sich schnell vor Ort, weil es dem VfR Garching auch nicht anders erging. Also da war zumindest so etwas wie Chancengleichheit hergestellt. Es entwickelte sich ein Spiel, in dem zuerst keine Mannschaft einen wirklichen Vorteil hatte. Bis kurz nach der Halbzeit konnte sich der VfR Garching auch nie mehr als 2 Tore absetzen, dann aber machten wir den Torwart des Gegners stark und beschlossen den Torwart in mehrfachen, hintereinander folgenden Angriffen direkt anzuwerfen damit dieser den Ball mit wenig Problemen halten konnte. Dazu kamen dann auch Konditionsmängel die sich in mangelnder Abwehrarbeit ausdrückten und wir den Gegner im Angriff zum Teil agieren ließen wie er wollte. Und so hatten wir in der 31. Spielminute einen 5-Tore-Rückstand den wir dann auch bis zum Ende hinterherliefen und nicht mehr vollständig abbauen konnten.

Hinzu kam auch eine Blessur einer der Jungs, so dass es ratsam erschien diesen nicht mehr einzusetzen. Aber das soll und darf keine Entschuldigung sein.

Und jetzt nochmals zurück in die Gedankenwelt als Trainer. Hoffen wir, dass wir in den nächsten Tagen und Wochen die richtigen Hebel und Schalter finden um die Jungs einerseits zu motivieren und andererseits die Schwachstellen, wenn nicht zu beseitigen so dann doch zu verringern.

Bereits in einer Woche, am Sonntag, 19.11. spielen wir um 9:00 zu Hause gegen die zweite mC-Mannschaft des MTSV Schwabings und hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten Daniel, Felipe, Jean-Pierre, Jonas, Julian , Justus, Luca und Oskar. Martin coachte die Jungs.

PS: Den detaillierten Verlauf des Spiels könnt Ihr https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=meetingReportHB&meeting=7464348 entnehmen.