männliche C-Jugend: verdient sich zwei Punkte in Lauf 

| Handball

Noch vor der fast 2-stündigen Reise nach Lauf and der Pegnitz, waren die Vorzeichen für die mC am Sonntag alles andere als Ideal. Besonders der Ausfall des einzigen Torwarts wog schwer - nachdem auch die mD parallel spielte, durfte Pascal sein Debut im Tor feiern. Die Gastgeber aus Lauf schätzte man sehr stark ein, hatte man sich im Hinspiel gegen eine dezimierte Truppe schon sehr schwergetan und mit nur einem Tor gewonnen. 

Das hinderte die Truderinger aber nicht daran, vom Start weg genau das umzusetzen, was man sich vorgenommen hatte: als Kollektiv verteidigen und bedingungslos ins Tempospiel zu gehen. So entwickelte sich von Beginn an eine auf beiden Seiten schnelle und ansehnliche Partie. Die Fehlerzahl war zu Beginn auf Seiten der Gastgeber etwas höher, was die Truderinger zu nutzen wussten und sich so bis Mitte der ersten Halbzeit auf 3 Tore absetzten. Nach und nach wurde das Spiel der Truderinger im Angriff auch variabler und man fand besonders über den Kreis mehr Lösungen. In der Abwehr leistete man sich lediglich auf Außen die eine oder andere leicht vermeidbare Unachtsamkeit und auch dank einiger Paraden unsere “Aushilfstorwarts”, gelang es den Truderingern den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 20:16 auszubauen. Besonders die Angriffsleistung war bis dahin wirklich beeindruckend, spätestens wenn man berücksichtigt, dass die Truderinger noch das ein oder andere Mal vor dem gegnerischen Tor am Abschluss scheiterten. 

Für die zweite Halbzeit war man entschlossen, dem starken Gegner gleich zu Beginn den Zahn zu ziehen und sich vorentscheidend abzusetzen. Danach sah es zunächst noch aus und die Truderinger bauten den Vorsprung mit zwei schnellen Toren auf sechs aus. Doch ein paar Unachtsamkeiten und zwei harten Zeitstrafen des insgesamt sehr souveränen Unparteiischen später, drohte das Spiel plötzlich zu kippen. Die Laufer kamen auf zwei Tore heran, die Stimmung in der Halle wurde deutlich hitziger. Doch all den schwierigen Umständen und der steigenden Erschöpfung zum Trotz verdienten sich Truderinger genau in dieser Phase den Sieg endgültig. Mit einem 6:0 Lauf innerhalb von nur 4 Minuten brachte man wieder Ruhe in die Halle und spielte sich in einen kleinen Rausch. Besonders das Tempospiel war in dieser Phase mitsamt Abwehr einfach schön anzusehen. Gestärkt aus dieser Phase baute man den Vorsprung sogar noch auf 10 Tore aus, bevor man in den letzten 10 Minuten nochmal umstellte und sich jeder noch auf weniger vertrauten Positionen ausprobieren durfte. Die Laufer gaben sich zudem kein Stück auf und kämpften sich so bis zum Endstand von 38:31 auf sieben Tore heran. 

Wenig später trat man zwar erschöpft, aber völlig zu Recht auch ein wenig stolz die Heimreise an. Gegen die wirklich guten und sympathischen Gastgeber brachten die Truderinger den Fortschritt aus den letzten Wochen besonders im Aushelfen in der Abwehr und im Tempospiel auf die Platte, zudem zeigte man in der schwierigsten Phase den unbedingten Willen dieses Spiel zu gewinnen.  

So kann man die kommende Aufgabe gegen den SV Anzing mit breiter Brust angehen. Nächsten Samstag empfängt man den Bayernliga Nachwuchs um 12:30 Uhr in heimischer Halle. Vor den Gästen ist man allerdings gewarnt, nachdem man sich im Hinspiel mit den Anzingern lange sehr schwertat und diese im letzten Spiel dem Tabellenzweiten aus Indersdorf beinahe die Punkte abgenommen hätte. Deshalb zählen wir natürlich wieder auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung!