männliche C-Jugend: Überwintert als Spitzenreiter

| Handball

Nach vier Wochen Pause ging es für die mC zum Rückrundenauftakt gegen den ASV Dachau. Das Hinspiel hatte man zu Hause knapp für sich entscheiden können.

Es folgte eine Siegesserie, die man mit einem weiteren Sieg in Dachau fortsetzten wollte. Auf beiden Seiten fehlten allerdings krankheitsbedingt einige Akteure oder gingen angeschlagen und nach langen Trainingspausen nicht fit in die Partie.  

Die ersten Minuten des Spiels waren recht ausgeglichen. Beide Mannschaften waren zu Beginn besonders in der Abwehr nicht ganz auf der Höhe und so stand es nach wenigen Angriffen 3:3. Fortan legten die Truderinger aber deutlich an Biss zu, konnten den stärksten Spieler der heimischen Mannschaft besser unter Kontrolle bekommen und setzen sich nach vielen Ballgewinnen mit schnellen und variablen Angriffen nach 11 Minuten bis auf 5:10 ab. 
Doch dann kam ein recht unerklärlicher Bruch ins Spiel der männlichen C-Jungs. In der Abwehr wurde man extrem passiv und ließ es im Angriff an Lauffreude, Zusammenspiel und Durchsetzungsvermögen im eins gegen eins vermissen. Das bestraften die Dachauer und kamen so bis zur Halbzeit auf 12:14 heran. In der Pause sprach man Lösungen gegen die recht passive Abwehr der Heimmannschaft an und stellte sich darauf ein, in den letzten 25 Minuten des Jahres noch einmal alles rauszuhauen. 

Wie der Start in die zweite Halbzeit zeigte, nutzen die Gastgeber die Halbzeit allerdings unter anderem, um den Ball wieder frisch einzuharzen, was zu extrem vielen technischen Fehlern und Unsicherheiten auf Seiten der Truderinger führte. Da es in der Abwehr weiterhin nur punktuell gelang, den Dachauer Mittespieler gemeinsam zu kontrollieren, sah man sich plötzlich mit einem 2 Tore Rückstand konfrontiert. Eine Mischung aus den vorangegangenen Fehlern, den auch krankheitsbedingt spürbar sinkenden Kräften und manch schwer nachzuvollziehender Entscheidung des Unparteiischen mündeten dann in einer ungewohnten Unsicherheit der Gäste. So sahen die Dachauer wenige Minuten vor dem Ende mit einem 3 Tore Vorsprung wie der nahezu sichere Sieger aus. Doch hatten sie diese Rechnung ohne unseren Torwart Elias gemacht, der seine Mannschaft mit einigen großartigen Paraden im Spiel hielt. Im Angriff zeigte man dann zum Ende nochmal die lang vermisste Power und Entschlossenheit und warf sich so mit dem 25:25 zum Ausgleich. 

So endete das Spiel mit einem etwas glücklichen, aber leistungsgerechten Unentschieden. Die Truderinger waren über lange Strecken sicher weit von ihrer Normalform entfernt, besonders im Angriff spielte man zu langsam und eindimensional. Das hatte sich im Training in den letzten Wochen nach dem tollen Sieg gegen Indersdorf schon etwas angedeutet – so müssen wir hoffen, dass die Jungs daraus ihre Lehren ziehen und nach einer wohlverdienten Weihnachtspause mit neuer Kraft ins Jahr starten. Dort will man natürlich trotzdem an die herausragende Hinrunde anknüpfen und diese am liebsten wiederholen, um sich nicht nur nach der Hinrunde Spitzenreiter nennen zu dürfen.  

Das nächste Spiel steht am 14.01. um 12:00 Uhr zu Hause gegen die HSG Freising-Neufahrn an. Schon jetzt freut sich die mC auf zahlreiche Unterstützung!