männliche C-Jugend: Zittern bis zum Schluß

Knapper Sieg unserer mC sichert die vorzeitige Landesliga-Meisterschaft Mitte

Nach dem herben Dämpfer im letzten Auswärtsspiel beim ESV Regensburg empfing unsere Mannschaft die Auswahl der Panther Indersdorf. Unser Team stand nach dem Patzer unter Druck, zu zeigen, wem die Tabellenführung und somit die Meisterschaft in diesem Jahr unangefochten zusteht. In einem hart umkämpften, sehr fairen und mit häufig wechselnder Führung spannenden Spiel entschied unsere Truppe die Partie denkbar knapp mit einem Tor Unterschied für sich. Somit sicherte sich die Mannschaft vorzeitig die Landesliga-Meisterschaft, da das kommende Spiel gegen Wendelstein vom Gegner abgesagt wurde und damit nächsten Sonntag zwei weitere Punkte auf der Habenseite stehen werden.

Die Anspannung unserer Jungs und der zahlreich erschienenen Zuschauern lag vor Beginn der Partie fühlbar in der Luft. Hochkonzentriert und bis in die Haarspitzen motiviert hat sich das Team eingespielt, fest entschlossen, heute nichts anbrennen zu lassen. Ursächlich für die erforderliche Grundspannung war ein psychologischer Kniff, den unser ausgebufftes Trainergespann angewendet hat, der hier aber nicht verraten wird (obwohl teamintern bekannt). Jedoch so sehr unser Team unbedingt gewinnen wollte, galt das Gleiche für unseren erstklassigen Gegner und das begeisterte Publikum sah eine unterhaltsamen und bis zum Schluss höchst spannenden Wettstreit zwischen zwei hervorragenden Mannschaften.

Die Partie wurde pünktlich angepfiffen und es begann sogleich ein munteres Hin und Her, wobei sich keine Mannschaft bis zur 14. Minute mit mehr als einem Tor absetzen konnte. Erstmals gelang es Trudering einen 2 Tore Abstand herauszuspielen, aber die Panther waren in der Lage unmittelbar (trotz 2 Minuten Strafe) zu kontern und erspielten sich ihrerseits einen 2 Tore Vorsprung in der 20. Minute. Wie bereits in vorhergehenden Partien beobachtet, schlichen sich bei unserem Team immer wieder Fehlpässe im Tempospiel nach vorne ein, die dem Gegner erlaubten, ohne jede Anstrengung in Ballbesitz zu bekommen, was gleichzeitig für uns bedeutete, eine weitere Gelegenheit für einen Torwurf ungezwungen aus der Hand zu geben. Zudem wurde, wie bereits im Spiel in Regensburg zu beobachten war, der gegnerische Torwart von uns stark geworfen, in dem unsere Spieler mehr Fokus auf Wurfgewalt als auf Zielgenauigkeit legten und somit etliche freie Würfe ungenutzt blieben. Weiterhin wurden unsere Aussenspieler nur ungenügend in das Angriffsspiel eingebunden, wodurch Breite im Spiel fehlte und sich alles auf die Mitte konzentrierte. Obwohl unsere Abwehr im Grossen und Ganzen stand, fand der Gegner immer wieder einmal eine freie Anspielstation am Kreis, die häufig zu Toren führte. Diese vier Faktoren leiteten zu einem 3 Tore Rückstand (16:19) zur Halbzeit ein.

Bei einigen Zuschauern gab es vielleicht Befürchtungen, dass das Spiel einen ähnlichen Verlauf wie in Regensburg nehmen könnte. Jedoch liess sowohl das Trainerteam als auch die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt Selbstzweifel oder gar Verunsicherung erkennen. Man kam entschlossen aus der Kabine und schon nach weiteren 6 Minuten Spielzeit stellten unsere Jungs in Unterzahl das Spiel zurück auf Start mit einem 23:23, eiskalt einige technische Fehler und Ungenauigkeiten des Gegners im Passspiel ausnutzend. Danach war die Partie wieder offen und wie zu Beginn ging es kurz munter hin und her. Trudering zog dann doch entschlossen die Partie an sich und setzte sich mit drei Toren Vorsprung (31:28) in der 41. Minute ab. Die Halle tobte und alle wähnten Trudering auf der sicheren Siegerstrasse. Vielleicht war es diese Euphorie, die die Mannschaft unkonzentriert auftreten liess und der niemals aufgebende Gegner glich in nicht einmal 80 Sekunden aus (42. Minute). Abermals gelang es Trudering das Heft nicht aus der Hand zu geben und sich leicht abzusetzen, aber die Panther hielten das Spiel nach wie vor offen. Jetzt war es an der Zeit für unsere Torhüter entscheidend in das Spiel einzugreifen. Innerhalb von einer Minute wurden zwei Siebenmeter beim Stand von 36:34 entschärft, was auch dazu führte, dass der Gegner danach freie Bälle entnervt am Tor vorbei setzte. 70 Sekunden vor Schluss führte unsere Mannschaft mit 2 Toren, aber der Gegner gab sich immer noch nicht geschlagen und verkürzte jeweils zweimal um ein Tor, nichtsdestotrotz gaben unsere Jungs dieses Spiel nicht mehr aus der Hand und gewannen mit 38:37. Der Druck viel ab und die Halle feierte den neuen mC Landesligameister Mitte in der Spielzeit 22/23.

Die Panther waren ein toller Gegner und beide Mannschaften kämpften verbissen, hart aber immer fair und haben eindrücklich gezeigt, dass es einen herausragenden Charakter benötigt, um ein echter Handballer zu sein.

Vielen Dank an das frenetisch anfeuernde Heimpublikum in der Kampfarena Trudering: die Unterstützung war mindestens das eine Tor Unterschied wert und somit gebührt ein Anteil an der Meisterschaft auch den treuen Fans.