männliche A-Jugend: setzt auf offensive Defensive

Gipfel-Derby mit Hochspannung

Das war jetzt so nicht zu erwarten: Nach dem holprigen Start hat sich unsere U18 tatsächlich in die Spitzengruppe hinein gearbeitet - wenngleich meistens mit sehr knappen Ergebnissen und oft erschreckend vielen Gegentoren. Anders die Gastgeber: Quasi von Beginn an relativ konstante Leistungen und souveräne Ergebnisse. Vermutlich steckt aber der Stachel aus dem Hinspiel noch tief, als unsere Jungs mit einem Geniestreich in den allerletzten Sekunden noch ein Unentschieden erzielten. So ist am Sonntag sicher Vaterstetten favorisiert. Aber uns geht es auch schon im Hinblick auf die nächste Saison weniger um aktuelle Tabellenplätze als vielmehr stetige Entwicklung - vor allem in der Abwehr. Und hier war die aggressive 3:2:1-Deckung gegen Allach ein großer Schritt in die richtige Richtung - mit nur 27 Gegentoren. „Wenn alle an Bord und fit sind, macht diese Formation am meisten Spaß“, ist Michael Franz zuversichtlich, den Tabellenführer wenigstens so lange wie möglich ärgern zu können. Aber es gibt auch Handicaps: So steht wahrscheinlich mit Philipp nur ein Torwart zur Verfügung, Lukas fällt nach Fahrradunfall wohl aus. Auch Linus - im Hinspiel noch Matchwinner - konnte verletzt nicht trainieren. Und wieder muss ein Quartett am Vorabend die 1. Männermannschaft im Abstiegskampf unterstützen. „Da müssen wir gemeinsam durch und jammern nicht wie Gislason über eine zu kurze Regenerationszeit“, möchte Michael Franz aus der Not lieber eine Tugend machen. Amüsanterweise steht Philipp im Vorspiel der Vaterstettener B-Jugend zwischen deren Pfosten. Ein Zeichen der freundschaftlichen Verbindung beider Vereine, was einen heißen Fight am Finaltag der WM sicher nicht ausschließt.

Anpfiff: Sonntag, 29.1.2023, 13:30 Uhr, Hans-Luft-Weg 6, 85591 Vaterstetten