männliche A-Jugend: Falsche Fairness?

Die Jungs gewinnen mit einem von 91 Toren gegen Forstenried!

Geschichte wiederholt sich doch: Ähnlich dem Hinspiel gewann unsere mA letzten Endes glücklich mit nur einem Tor. Allerdings landete der Ball insgesamt fast doppelt so oft in den Maschen beider Mannschaften: Unglaubbare 46:45 zeigte die Anzeigetafel mit dem Schlusspfiff - und zwei Sekunden vorher hatte Philipp den Knaller des frei stehenden Rechtsaußen mit breiter Brust abgewehrt.

Interessant vielleicht: In der 40. Minute führten die Gastgeber mit 8 Toren, wussten bis dahin durch variables Angriffsspiel durchaus zu überzeugen. Jedoch scheint es zu einer falsch verstandenen Fairness zu zählen, den Gegner dann wieder und wieder völlig unnötig heran kommen zu lassen - gar ein Unentschieden und fast den Rückstand in Kauf zu nehmen. Obwohl Abwehr über die ganze Woche Schwerpunkt war, fehlte die taktische Disziplin und auch zu oft die individuelle Cleverness. Auch im Angriff riss der  Faden, manch unnötiger oder verfrühter Ballverlust in der „Crunch Time“. Der quirlige Spielmacher der Grünen fischte einige Bälle heraus, führte sein Team fast ohne Gegenwehr wieder heran. Erfreulich nur, dass die Trefferquote aller Rückraumspieler sehr positiv war.

„Philipp hat prima Voraussetzungen, es fehlt aber noch die Abstimmung mit der Abwehr, so vorhanden. Und er war heute der einzig spielfähige Keeper, da musste er durch - und war schlußendlich auch der Held. Auch Abwehrchef Ole konnte verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden, da fehlte sicher ein starker Blockspieler. Das Spiel hat mir heute aber aus mehreren Gründen überhaupt keinen Spass gemacht: Solch eine Masse von Toren ist einfach unwürdig. Das sind aber auch die Folgen fehlender Schulung im Kinderbereich und der offensiven Zwangsdeckung. Alle Mannschaften sind überwiegend angriffsorientiert, keine in der Klasse zeigt wirklich ein solides Deckungsverhalten“, sieht Trainer Michael Franz tiefer liegende Ursachen. Immerhin freut sich der TSV zumindest vorübergehend über die Tabellenführung, nach Pluspunkten. Es stehen aber drei Hammerspiele bevor, zwei davon auswärts in Allach und Vaterstetten. Team und Trainer setzen sich am Montag zusammen, um das ganze Defensiv-Dilemma in Ruhe zu analysieren. Schon am Spieltagsabend war aber die Stimmung auf dem Siedepunkt. Der Trainer hatte zur zünftigen Neujahrs-Party eingeladen, selbstverständlich auch die „Chear-Ladies“ der weiblichen A-Jugend, deren Anfeuerung mindestens das eine entscheidende Tor wert war…

Aufstellung: Philipp; Benni, Simon, Linus (2), Aaron (5), Ole (n.e.), Stjepan (1), Alvise (7), Paul (10/5), Luca (2), Moritz (8), Lucas (7), Leon (4).

Spielfilm: 0:1, 3:1, 3:3, 6:3, 9:4, 12:8, 12:10, 15:11, 16:15, 19:15, 22:18, 22:20, 24:22 - 26:22 - 30:24, 33:26, 36:28 (40.), 36:33 (!), 38:37, 40:40, 44:44, 46:44, 46:45.