männliche A-Jugend: Ein Sieg des Willens

Die Mannschaft bleibt auch in Ottobeuren ungeschlagen

Ganze zwei Wochen war alles auf dieses Spiel fokussiert, weshalb sogar der Vorbericht ausfiel. Mit Blick auf das Finale gegen München-Ost war klar, dass nur ein Sieg gegen die auch lange Zeit meisterschaftsambitionierten Allgäuer nötig war. Aber Hoffnung gab schon mal, dass unser Team gerade gegen die stärksten Mannschaften auch stark aufspielte und auch gewinnen kann. Und so gingen die Jungs, die ohne die erkrankten Blockspieler Ole und Wirbelwind Linus antreten mussten, sehr konzentriert ins Spiel, führten gleichmal mit 3:0. Und hier gab Jonas schon mal kräftig Auftrieb, hielt nicht nur den ersten Strafwurf, sondern auch den Nachwurf. Das 3:6 fühlte sich also beruhigend an, doch vermeidbare Gegenstöße und individuelle Unachtsamkeiten in der Abwehr ermöglichten den körperlich starken Gastgebern den Ausgleich uns sogar die erste Führung. Mit Unentschieden ging es in die Kabine, dabei hatte man sogar eine doppelte Unterzahl gut überstanden. Ein Ärgernis war allerdings, dass Ottobeuren mit ein und demselben Muster, das im Training und vor dem Spiel ein Dutzend mal beschrieben wurde, drei Tore erzielte. Und: Nicht jeder unserer Buben kam mit der sehr „halsorientierten“ Klammerabwehr der Kontrahenten zurecht, haderte mit dem durchaus guten Schiri, verschwendeten damit unnötig Energie.

Nach der Pause stellte die Heimmannschaft zwar schnell auf „2 plus“, aber irgendwie hatten die Trainer nie das Gefühl, dass das Spiel verloren gehen könnte, sicher auch wegen der positiven Erfahrungen der letzten Spitzenspiele. Und so kam es in der frühen „Crunch Time“ zwischen der 35. und 48. Minute zu einem vorentscheidenen Lauf zur 4-Tore-Führung. Hier trumpfte vor allem Alvise mit Ballgewinnen in der Defensive und zwei Treffern auf, auch Luca und Simon netzten ein. Die Gegner versuchten jetzt vergeblich, mit Kraftakten und doppelter Manndeckung heran zu kommen. Aber mit innerer Ruhe und Cleverness machte unser Team den Sack zu - Benni holte sich zwar eine Zeitstrafe ab, verhinderte aber so ein schnelles Gegentor. Trotz dieses erfreulichen Erfolgs gab es allerdings keine Siegesfreude - aus bitterem Grund: Lucas, der erneut ein wichtiger Faktor war, verletzte sich wenige Minuten vor Schluss erneut schwer an der Hand und fällt leider für einige Zeit aus. So muss die zuletzt erfolgreiche Rückraumachse im letzten Spiel, im Derby gegen Ost, wieder neu formiert werden. Hier will aber vor dem eigenen Publikum sicher keiner etwas anbrennen lassen…

Aufstellung: Jonas, Lukas; Benni (2), Simon (2), Stjepan, Alvise (8), Paul (7/4), Luca (3), Moritz (3), Lucas (2), Leon (1).

Spielfilm: 0:3, 3:4, 3:6, 5:6, 6:8, 8:8, 9:8, 10:10, 13:13 - 14:14, 16:14, 17:15 (35.), 17:18,19:18, 19:23 (48.) 20:25, 22:27 (55.), 25:27, 25:28.