Herren II - Saison mit Höhen und Tiefen

Ähnlich wie bei den Herren I, deutet der 3. Tabellenplatz der Zweiten auf eine entspanntere Saison hin, als sie eigentlich war. In der zweiten Saison unter Patrick war das Ziel, wieder bei den oberen Rängen mitzuspielen. Allerdings gab es dieses Jahr auch drei Absteiger aus der Bezirksliga und auch der Kader war dünner als in der Vorsaison, da die „Jungen“ verstärkt auch in der Herren I eingebunden wurden.

Der Saisonstart wurde mit 2 Niederlagen aus 3 Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner direkt verkorkst. Danach konnte man sich allerdings fangen und 4 teils klare Siege erringen.

Schon hier wurde allerdings klar, dass es schwer werden würde, ein eingespieltes Team zu werden, da immer in einer anderen Besetzung angetreten wurde. Auch merkte man, anhand der wenigen Durchschlagskraft im Angriff, dass Vielen das gemeinsame regelmäßige Training fehlt.

Dann ging es direkt hintereinander gegen die Mannschaften von Post und Laim, die den direkten Aufstieg unter sich ausmachen sollten und beide eine souveräne Saison spielten. Leider verlor man hier jeweils unglücklich mit 26:27 und 23:25. Beide Spiele zeigten, dass man durchaus mit den Oberen hätte mithalten können.

Danach folgte jedoch ein Einsturz. Auch aufgrund der sehr, sehr mauen Trainingsbeteiligung rund um Weihnachten verlor man danach gleich noch mal 3 Mal am Stück gegen Mannschaften, die man eigentlich hätte schlagen müssen. Mittlerweile war man in der Tabelle auf den fünften Rang abgerutscht und hier müssen wir uns vor allem bei den A-Jugendlichen bedanken, ohne deren Unterstützung hätte man das ein oder andere Spiel wohl kaum bestreiten können. Es folgten 3 wenig überzeugende Siege gegen die Tabellenschlusslichter.

Erst Mitte März fing man sich dann etwas, konnte Jahn, 1880 und vor allem Post schlagen, wodurch man sich in der Tabelle langsam wieder vorarbeiten konnte. Die deutliche Niederlage gegen Laim ist dabei zu vernachlässigen. Immerhin konnte mit einem Sieg gegen München West am letzten Spieltag die Saison versöhnlich beendet und der dritte Rang gefestigt werden.

Was bleibt? Wieder mal eine Saison in der deutlich mehr möglich gewesen wäre. Wieder mal eine Saison in der man gegen die „Guten“ gut und gegen die „Schlechten“ schlecht spielte. Wieder mal eine Saison, in der Trainingsbeteiligung eines der Hauptthemen war. Wieder mal eine Saison in der man nie wusste, wer am Ende beim Spiel da ist. Wieder mal eine Saison in der der Kader zu dünn war… ?

Sicher ist, dass sich für nächste Saison einiges ändern wird. Die gesamte Herrenabteilung des TSV Truderings befindet sich im Umbruch. Welche Rolle dabei Trainer und Spieler der Herren II in der kommenden Saison spielen werden, ist – stand jetzt – noch offen.