Herren I trotzen den Ausfällen, müssen sich aber gegen Allach II mit 24:28 geschlagen geben

Eine Woche nach dem Sieg gegen Tabellenführer Bayern ging es für die Truderinger Herren 1 gegen die nächste Spitzenmannschaft der BOL weiter. Zu Gast war nun die Zweitvertretung des TSV Allach, die bisher nur gegen Bayern Punkte lassen musste. Doch trotz des Sieges am Bayern-Campus waren die Rahmenbedingungen auf Truderinger Seite alles andere als ideal. Mit Yannik Ritter und Mo Voskamp fielen zwei wichtige Stützen aus, dazu kommen die Verletzten Nikhil Fuchs, Mike Mechler und Christian Greilinger. Der ein oder andere Spieler ging darüber hinaus angeschlagen ins Spiel und konnte nur dosiert eingesetzt werden. Trotzdem nahm man sich vor die Stimmung und den Einsatz aus dem Bayern-Spiel mitzunehmen und sich teuer zu verkaufen.

Dies sollte in den ersten Minuten jedoch mehr schlecht als recht gelingen. Den Gästen aus Allach gelang der deutlich bessere Start in die Partie und bis zur zehnten Minute konnten sie sich bereits auf 2:7 absetzen. Es war in dieser Phase viel mehr Keeper Ferdinand Franz zu verdanken, dass der Rückstand nicht weiter anwuchs. Auf Truderinger Seite fehlte vor allem die Bereitschaft, in der Abwehr dagegenzuhalten. Die Abwesenheit von Abwehrchef Yannik Ritter machte sich in dieser Phase bereits schmerzlich bemerkbar. Insbesondere im Mittelblock waren die Lücken zu groß, wobei es die Gäste aus Allach auch gut verstanden, ihren Kreisläufer in Szene zu setzen. Im Anschluss stabilisierte sich dann der Truderinger Abwehrverbund merklich. Leider gelang es im Angriff nicht, sich für die bessere Abwehrarbeit zu belohnen. Einige technische Fehler, verpasste Torchancen sowie verworfene Sieben-Meter führten dazu, dass der Rückstand nicht großartig verringert werden konnte (7:13, 25. Minute). Mit einem Fünf-Tore-Vorsprung für Allach (9:14) ging es in die Kabine.

Trotz des Rückstandes wollte man dieses Spiel noch nicht aufgeben. Optimistisch stimmte vor allem die deutliche Steigerung in der Abwehr (nur vier Gegentore in den zweiten 15 Minuten der ersten Hälfte). Um jedoch nochmal ernsthaft ins Spiel zurückzukommen brauchte es noch eine Spur mehr Einsatz, Wille und Kampfgeist.

Und tatsächlich gelang es, dieses Vorhaben direkt umzusetzen. Die Truderinger kamen bissig aus der Kabine und kauften den Allachern, die sich womöglich bereits auf der Siegerstraße wähnten, in den ersten Minuten gehörig den Schneid ab. Durch ein 4:1 in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte waren die Truderinger beim Stand von 13:15 (35.) wieder voll im Geschäft. Leider sorgte dann eine harte Zwei-Minuten-Strafe auf Seite der Truderinger für einen kleinen Bruch im Spiel. Die Allacher wussten die Überzahlsituation exzellent auszuspielen und erzielten drei schnelle Tore zum 13:18. Doch die Truderinger gaben sich trotz dieses Rückschlages nicht auf, sondern kämpften sich zurück in die Partie und waren beim 17:19 (43.) wieder dran. Leider gelang es auch in dieser Phase nicht, die Tür zurück ins Spiel endgültig aufzustoßen, sondern Allach zog wieder auf vier Tore davon. Dieses Spiel wiederholte sich (20:22, 48.; 20:24, 51.) und Trudering sollte es im Endeffekt nicht gelingen näher als zwei Tore heranzukommen. Beim 22:25 in der 55. keimte noch einmal kurz Hoffnung auf, doch die Gäste aus Allach zeigten sich am Ende routiniert genug, den Vorsprung ins Ziel zu bringen (24:28).

Trotz der Niederlage war die Enttäuschung auf Truderinger Seite nicht all zu groß. Aufgrund einiger Ausfälle war es bereits im Vornherein klar, dass es gegen die Allacher schwer werden würde. Es gelang jedoch insgesamt, Stimmung und Einsatz auf die Platte zu bringen und die Gäste mussten für die zwei Punkte hart arbeiten. Bereits am Donnerstag (17.03.) geht es für die Truderinger Erste weiter im Spielplan. Um 20:30 Uhr ist man zu Gast beim SV München Laim. Die Westmünchner haben erst drei Spiele absolviert (davon zwei gegen München Ost) weswegen eine Einschätzung schwierig ist. Hier sollen jedoch definitiv die nächsten zwei Punkte mitgenommen werden. Wir freuen uns über eure Unterstützung bei dieser Mission!

Für Trudering spielten: Franz & Stadler (TW), Dengl (3), Theil (1), Simbürger F. (1), Deppisch (4), Simbürger L. (3), Linke M. (6), Leins (2), Urban, Bruckdorfer (4), Linke K.