Herren I holen erste Punkte durch 30:29-Sieg gegen MTSV Schwabing

| Handball

Eine Woche nach der bitteren Auftaktpleite bei der SG Süd/Blumenau ging es für die erste Herrenmannschaft des TSV Trudering daheim gegen Schwabing weiter. Der Gegner war noch gut aus der Aufstiegssaison von vor zwei Jahren bekannt, hatte man sich doch damals einen heißen Dreikampf (Dritter im Bunde war der VfR Garching) um den Aufstieg geliefert mit dem damals besseren Ende für die Mannen aus Trudering. Zwei Jahre später begegnet man sich nun also in der Bezirksoberliga wieder.

Starteten die ersten Minuten der Partie noch ausgeglichen, übernahmen die Truderinger dann dank eines stabilen Abwehrverbundes und daraus resultierender einfacher Ballgewinne, schnell das Zepter. Die Heimsieben forcierten weiter das Tempospiel und nach zehn Minuten stand eine komfortable 10:4-Führung auf der Anzeigetafel. Die ersten Zuschauer erwarteten da bereits eine sichere Sache, doch sie sollten eines Besseren belehrt werden. Anstatt konzentriert weiterzuspielen kam es zu einem Bruch im Spiel der Heimsieben.  Durch das bereits in dieser Phase muntere Durchwechseln ebbte der Spielfluss immer mehr ab. Gleichzeitig gelang es den Gästen aus Schwabing sich durch einige Umstellungen in der Abwehr nun besser auf die Truderinger Angriffsbemühungen einzustellen. Es folgten drei Tore in Folge für die Gäste. Zwar konnten die Truderinger bis zum 13:8 in der 22. Minute das Polster bewahren, doch es lief nun nicht mehr so flüssig wie zu Beginn der Partie. Auch in der Abwehr fehlte vermehrt der Zugriff und mit einem eher unbefriedigenden 16:13 fing es in die Kabinen. 

Anstatt sich auf die Stärken der ersten zehn Minuten zu besinnen, ging auch die zweite Hälfte eher wechselhaft weiter. Wie bereits gegen Blumenau wurden wieder einige gute Torchancen ausgelassen. Es war aber in dieser Phase insbesondere der Abwehrverband, der eine Spur Einsatz und Willen vermissen ließ. So blieb das Spiel weiter relativ ausgeglichen, Trudering legte immer mit 1-3 Toren vor, doch die Gäste aus Schwabing konnten stets nachziehen. Beim Stand von 24:24 in der 47. Minute gelang den Gästen erstmals seit der ersten Spielminute der Ausgleich und das Spiel drohte endgültig zu kippen. Doch auch die Schwabinger zeigten nun Nerven und verwarfen einige gute Möglichkeiten. 

Die nächsten Minuten liefen nun fast deckungsgleich wie das Spiel in Blumenau am vorherigen Wochenende ab – nur diesmal zu Gunsten der Truderinger. Ein Vier-Tore-Lauf von der 50. bis zur 53. Minute sorgte für ein kleines Polster, das bis zum Ende ausreichen sollte. Zwar verpassten es die Truderinger, vorzeitig den Deckel draufzumachen und hielten die Schwabinger bis zum Ende im Spiel, doch schlussendlich reichte es zum knappen 30:29-Sieg und dadurch den ersten zwei Punkten.

Schon folgendes Wochenende dürfen die Truderinger zum nächsten Heimspiel laden. Gegner ist niemand geringeres als die Handballvertretung des FC Bayern München. Die Männer vom Truderinger Ex-Coach Fadil Kqiku starteten mit zwei klaren Siegen in die Saison. Es wird also nochmal eine deutliche Leistungssteigerung brauchen, um auch hier etwas Zählbares mitnehmen zu können. Anpfiff ist am Samstag (23.10.) um 18:00 Uhr im Gymnasium Trudering. Wir freuen uns über eure Unterstützung von den Rängen!