Herren I: Aufholjagd wird nicht belohnt – Trudering unterliegt Ost mit 25:29

Derbytime im Gymnasium Trudering. Nach dem Arbeitssieg gegen den MTSV Schwabing ging es für die Truderinger Herren 1 gegen die altbekannten Kontrahenten vom TSV München Ost weiter. Während die Truderinger einigermaßen gesichert im Tabellenmittelfeld rangieren, spielten die Ostler bisher eher eine bescheidene Saison und finden sich mit bis dato erst drei Punkten im Tabellenkeller wieder. Doch Spielertrainer Yannik Ritter warnte genau vor dieser Situation – Ost muss für den Klassenerhalt zwingend Punkten und hatte dementsprechend nichts zu verlieren.

Und tatsächlich gelang den Ostlern auch der deutlich bessere Start in die Partie. Die Truderinger – weiter ersatzgeschwächt und mit insgesamt fünf Jugendspielern im Kader – mussten insbesondere in der Abwehr improvisieren. Es fehlte dementsprechend in einigen Bereichen die Abstimmung und Ost konnte mit 2:6 vorlegen. Das Spiel wurde dann ausgeglichener, auch wenn Trudering weiterhin die entscheidende Prise Einsatz und Kampfgeist in der Abwehr vermissen ließ. Da man jedoch im Angriff insbesondere Kreisläufer Yannik Ritter ein ums andere Mal gut in Szene setzen konnte blieb man auf Tuchfühlung mit den Ostlern (9:11, 23. Minute). In den letzten Minuten der ersten Hälfte haderte die Heimsieben dann auch mit einigen Schiedsrichterentscheidungen. Ost nutzte diese Unruhe und setzte sich bis zur Halbzeit auf 12:16 ab.

In der Halbzeitansprache forderte Yannik Ritter vor allem etwas mehr Einsatz in der Abwehr. Außerdem verwies er auf die Ausgangssituation vor dem Spiel – für die Männer vom TSV München Ost stand deutlich mehr auf dem Spiel. In einer engen Schlussphase sollte man deswegen die besseren Nerven beweisen können.

Doch der Plan, die Ostler unter Druck zu setzen, ging erst einmal nicht auf. Wie bereits in der ersten Hälfte gelangen den Ostlern die ersten drei Tore, wodurch der Rückstand aus Truderinger Sicht auf 12:19 anwuchs. Die anschließende Rote Karte gegen Gästespieler Clemens Kranig – bis dahin einer der Besten auf der Platte – sollte sich dann jedoch als Knackpunkt erweisen. Zwar gelang es nicht direkt Profit daraus zu ziehen und Ost konnte den Vorsprung bei sechs Toren halten (16:22, 43. Minute). Dies lag jedoch vorrangig daran, dass die Truderinger sich für ihr nun deutlich besseres Abwehrspiel vorne nicht belohnten. Doch Stück für Stück schmolz der Vorsprung. Vorne wurden die Chancen endlich genutzt, hinten weiter Beton angerührt und den Ostlern stand die Unsicherheit ins Gesicht geschrieben. Als Yannik Ritter in der 53. Minute einen Sieben-Meter zum 23:23-Ausgleich verwandelte, kochte die Stimmung. Doch anstatt diesen Schwung jetzt mitzunehmen, spielten auf Truderinger Seite die Nerven nicht ganz mit. Ein, zwei vermeidbare Fehler – vielleicht hatte die Aufholjagd etwas zu viel Kraft gekostet – jedenfalls gelangen den Ostlern plötzlich drei schnelle Tore in Folge. Trotz des Versuchs mittels einer offensiven Abwehr schnelle Ballgewinne zu erzielen, lief den Truderingern am Ende die Zeit davon und Ost konnte die 25:29-Führung ins Ziel bringen.

Den Truderingern stand nach Schlusspfiff die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Einerseits, weil man sich generell mehr erhofft hatte und anderseits, weil man trotz der Widrigkeiten eine starke Aufholjagd hingelegt hatte, für die man sich am Ende nicht belohnen konnte. Doch es gilt, diesen kleinen Rückschlag nun schnell abzuschütteln, um die Saisonendphase erfolgreich gestalten zu können. Da das Spiel gegen den SV Laim erneut verlegt werden muss, geht es für die Truderinger erst nach Ostern weiter. Am Sonntag, den 24.04. darf man die SG Süd/Blumenau im Gymnasium Trudering begrüßen. Wir wollen uns bei der SG für die Auftaktniederlage revanchieren und freuen uns dafür über eure Unterstützung! Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

Es spielten: Fuchs & Franz (TW), Mechler Ketchedijan, Theil, Simbürger F. (3), Deppisch (4), Simbürger L. (1), Voskamp (5), Bötzow (1), Urban, Greilinger, Niemann, Ritter (10), Linke K. (1)