Herren I: Arbeitssieg in Schwabing

Nach dem wichtigen Sieg beim SV München Laim ging es für die Herren 1 des TSV Trudering am 02.04. gegen den MTSV Schwabing weiter. Das Hinspiel erwies sich trotz starkem Starts als Zitterpartie, dass die Truderinger knapp mit 30:29 gewinnen konnten. Im Rückspiel wollte man die Sache nun klarer gestalten, um das bestehende Polster zu den hinteren Tabellenplätzen weiter zu vergrößern.

Im Gegensatz zum Hinspiel sollte diesmal jedoch der Start in die Partie nicht gelingen. In der Abwehr lies man sich von der Mitte-Kreis-Achse ausspielen und im Angriff fehlte eine gute Portion Druck und Geschwindigkeit. So sahen sich die Truderinger schnell einem 0:3-Rückstand gegenüber. Die Atmosphäre in der spärlich gefüllten Schwabinger-Halle glich einem Geisterspiel und es dauerte einige Zeit, bis die Gäste aus Trudering ins Spiel fanden. Im Laufe der ersten Hälfte gelang es kontinuierlich besser, sich auf die nach immer ähnlichem Ablauf stattfindenden Angriffe der Schwabinger einzustellen. Auch die Truderinger Angriffsbemühungen kamen peu á peu ins Rollen, wodurch zur 20. Minute eine 6:10-Führung heraussprang. Doch anstatt diesen Schwung mitzunehmen und den Vorsprung weiterauszubauen, geriet das Angriffsspiel anschließend wieder ins Stocken. Leider wurde immer wieder die falsche Entscheidung getroffen, weswegen Schwabing Stück für Stück auf 9:10 verkürzen konnte (28.). Mit einer 10:12-Führung für Trudering ging es in die Kabinen.

Dort war der Tenor klar: Die Abwehr stand insgesamt ordentlich, doch in der zweiten Halbzeit wollte man vor allem im Angriff deutlich mehr Tempo gehen und die bestehenden Lücken in der Abwehr der Schwabinger ausnutzen.

Doch dieses Vorhaben sollte nicht gelingen. Und zwar ganze 14 Minuten und 21 Sekunden nicht. Erst in der 44. Minute erfolgte die Erlösung in Form des ersten Truderinger Tores in der zweiten Hälfte. Zugutekam den Truderingern jedoch, dass auch die Schwabinger Angriffsbemühungen in dieser Phase wenig von Erfolg gekrönt waren und sie ihrerseits auch nur zwei Tore erzielt hatten. Auch wenn das Truderinger Angriffsspiel weiterhin pomadig und größtenteils Stückwerk blieb, so funktionierte wenigstens der Abwehrverbund weiterhin. Bis zur 52. Minute konnten man sich so einen 13:17-Vorsprung erspielen. Aufgrund der sehr torarmen zweiten Hälfte sah der ein oder andere das Spiel vielleicht schon vorentschieden. Doch die Schwabinger versuchten nun mit einer sehr offensiven Abwehr die Truderinger zu Fehlern zu zwingen. Dadurch ergaben sich große Lücken, die insbesondere Mo Voskamp zu nutzen wusste. Gleichzeitig vergaßen die Truderinger ihrerseits die Abwehrarbeit und ließen die Schwabinger ein ums andere Mal schnell zurückschlagen. So sollten in der Schlussphase noch eine Vielzahl an Toren auf beiden Seiten fallen. Am Ende war es auch der jugendlichen Unbekümmertheit des Truderinger B-Jugendlichen Lucas Bötzow bei seinem Debut im Herrenbereich zu verdanken, der mit zwei wichtigen Toren in der Endphase den 21:24-Arbeitssieg unter Dach und Fach brachte.

Es war sicher keine Glanzleistung, die die Truderinger an diesem Abend gezeigt haben. Umso wichtiger war es, die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Mittlerweile hat man sich dadurch ein solides Polster auf den MTSV Schwabing, TSV München-Ost und den SV München Laim erarbeitet. Im Derby gegen die Ostler nächstes Wochenende will man diesen Vorsprung weiterausbauen. Anpfiff ist am Samstag, 09.04.2022 um 18:30 im Gymnasium Trudering. Wir hoffen auf euer zahlreiches Kommen und die Unterstützung von den Rängen!

Es spielten: Fuchs & Wohlrab (TW), Dengl (2), Theil, Simbürger F. (3), Deppisch (2), Simbürger L. (4), Leins (1), Voskamp (6), Bötzow (2), Urban, Ritter (3), Linke K. (1)