Herren 1: Trudering überrollt Traunreut in der zweiten Hälfte (43:25)

Breits am Dreikönigstag startete aufgrund der anstehenden Handball-EM die Rückrunde 2024 für die Truderinger Handballer. Nach dem unglücklichen letzten Spiel 2023 (30:30 in Raubling), bei dem auch einige Leistungsträger nicht mitwirkten, konnten trotz der kurzen Pause die Blessuren auskuriert werden und voller Tatendrang starteten die Herren ins neue Jahr. Allerdings musste man in die Riemer Halle ausweichen, da im heimischen Truderinger Gymnasium gleichzeitig eine Veranstaltung der Fußballer stattfand. Als Gegner durfte man den TuS Traunreut begrüßen, gegen die man im Hinspiel mit 33:24 gewinnen konnte.

Auch ins Rückspiel starteten die Truderinger vielversprechend und gingen schnell mit 2:0 in Führung. So ganz zu Recht kamen die Herren aber mit dem rutschigen Untergrund in der ungewohnten Halle nicht und auch das Schiedsrichter-Duo zeigte direkt, dass sie dem Spiel ihren Stempel aufdrücken mochten. So gab es bereits in den ersten 10 Minuten vier 2-Minuten-Strafen. Trudering kam dadurch nicht so recht in Fahrt und die Gäste aus Traunreut konnten das Spiel sogar auf 5:6 drehen (10.). Die Heimsieben offenbarte dabei immer wieder größere Probleme die Kreuzungen der Traunreuter Rückraumachse zu unterbinden. Dadurch kassierte man viele unnötige Gegentore nach dem selben Muster. Da jedoch die eigenen Angriffsbemühungen nun zielgerichteter stattfanden erzielte man selbst auch viele einfache und schnelle Tore. So blieb es bis zum 14:14 torreich und ausgeglichen (22.). In der letzten Phase der ersten Hälfte steigerte sich dann aber der Truderinger Abwehrverbund Stück für Stück und auch Keeper Ferdinand Franz konnte einige starke Paraden beisteuern. So gelang es den Truderingern sich bis zur Halbzeit auf 19:16 abzusetzen.

In der Kabine war die Marschroute klar: die Defensive weiter stabilisieren und daraus volles Tempo, um die konditionellen Vorteile auszunutzen. Diese Vorgaben setzten die Truderinger auch direkt hervorragend um. Vom Anpfiff der zweiten Hälfte weg gelang bis zur 37. Minute ein 5:0-Lauf und somit ein erstes komfortables Polster (24:16). Die Traunreuter versuchten sich noch einmal in die Partie zu kämpfen und konnten tatsächlich auch nochmal auf 26:20 verkürzen (40.). Danach brachen jedoch alle Dämme. In der Abwehr gelangen den Truderinger nun viele Ballgewinne, welche eiskalt ausgenutzt und in schnelle Tore umgemünzt wurden. Außerdem zeigte sich auch Rechtsaußen Florian Simbürger sehr treffsicher im Positionsangriff. Man merkte den Traunreutern bald an, aufgegeben zu haben und als Resultat stand ein 11:1-Lauf bis zur 53. Minute (37:21). In den letzten Minuten nahm man dann das Tempo etwas raus und nutzte den Moment um noch das ein oder andere auszuprobieren. Am Ende konnte ein auch in der Höhe verdienter 43:25-Sieg eingefahren werden.

Die Truderinger zeigten mit diesem Kantersieg, dass sie direkt hellwach ins neue Jahr gestartet sind und untermauerten damit ihre Ambitionen für die kommenden Wochen und Monate. Aufgrund der Handball-EM ist das kommende Wochenende spielfrei, die nächsten Wochen wollen die Truderinger dementsprechend nutzen um noch offene Baustellen anzupacken. Denn am 27.01. wartet mit dem Rückspiel gegen den TSV Brannenburg der erste Gradmesser im neuen Jahr und eine offene Rechnung aus dem Hinspiel. Davor steht aber am 20.01. noch die Pflichtaufgabe beim TSV Haar an. Anpfiff ist um 17:00 in der Halle am Jagdfeldring 80. Wir freuen uns über alle, die den Weg zu den Nachbarn finden und uns dort unterstützen.