Herren 1: Trudering gewinnt fehlerbehaftete Partie in Traunstein mit 29:27

Nach der mannschaftlich geschlossen starken Leistung gegen die HT München III mussten die Truderinger Herren 1 als nächstes zum schweren Auswärtsspiel nach Traunstein reisen. Dabei konnte man nur auf einen vergleichsweise dünnen Kader zurückgreifen, neben den Langzeitverletzten musste man auch auf Lukas Mix verzichten. Außerdem wurden die A-Jugendlichen geschont, die am Sonntag ein wichtiges Spiel in der Bayernliga zu bestreiten hatten. Darüber hinaus setzte pünktlich zu einer der längsten Auswärtsfahrten der Saison der Wintereinbruch ein, im Schneegestöber machten sich die Truderinger als auf, um die nächsten zwei Punkte zu erkämpfen.

Man merkte den Truderingern zu Beginn der Partie an, dass sie nach der langen Fahrt etwas zum Wachwerden brauchten. So startete die Partie ausgeglichen, keine der Mannschaften konnte sich zu Beginn absetzen. Man hatte aber auf Truderinger Seite das Gefühl, dass sowohl in der Abwehr als auch im Angriff noch die Handbremse angezogen war. In der Defensive funktionierte zu Beginn die Absprache zum Traunsteiner Spiel mit zwei Kreisläufern nicht richtig und auch das schnelle Tempospiel nach vorne kam nicht so richtig in Fahrt. Bis zum 6:6 in der 11. Minute war die Partie ausgeglichen, anschließend schlug das Pendel immer mehr zu Gunsten der Heimsieben aus. Die sonst so treffsicheren Truderinger Außenspieler warfen immer wieder den Traunsteiner Torhüter an und auch aus dem Rückraum stimmte die Wurfgenauigkeit nicht so ganz. So konnte sich Traunstein mit drei Toren absetzen (12:9, 21.). Positiv entwickelte sich dagegen die Abwehrarbeit, man schaffte es, sich immer besser auf die immergleichen Traunsteiner Spielzüge einzustellen. Da aber das Angriffsspiel weiterhin zu fehlerbehaftet war, ging es mit einer zwei Tore Führung für Traunstein in die Kabinen (15:13).

In der Halbzeitbesprechung waren sich alle einig, dass hier deutlich mehr möglich war. Die Abwehr hatte sich im Laufe der Partie deutlich gesteigert, darauf wollte man aufbauen. Um das Spiel aber drehen zu können, brauchte es vor allem im Angriff eine Leistungssteigerung und ein besseres Wurfbild. Doch die ersten zwei Minuten der zweiten Hälfte liefen denkbar schlecht, hinten musste man zwei schnelle Gegentore schlucken, vorne vergab man von der 7-Meter-Linie und schon war der Rückstand auf vier Tore angestiegen. Davon aber angestachelt nahmen die Truderinger den Kampf an. Die folgenden zehn Minuten waren geprägt von einer guten kollektiven Truderinger Abwehrarbeit, aber immer wieder gespickt mit einzelnen individuellen Aussetzern, sowie einer Vielzahl an Sieben Metern. Nach seinem ersten Fehlwurf konnte Moritz Berndl die folgenden vier 7-Meter sicher verwandeln und mit dem 20:20 in der 44. Minute gelang der erste Ausgleich seit Minute Elf. Bis zur 52. Minute konnte nun Traunstein immer um ein Tor vorlegen und Trudering postwendend ausgleichen (24:24.). In der 54. Minute ereignete sich dann womöglich die Schlüsselszene der Partie. Keeper Nikhil Fuchs entschärfte einen Siebenmeter und übernahm damit für Ferdinand Franz, der davor schon mit einigen guten Paraden glänzte und auf der anderen Seite warf Leader Lukas Simbürger zur ersten Truderinger Führung seit der vierten Minute ein. Die Partie kippte nun zu Gunsten Truderings, man merkte den Traunsteinern den Kräfteverschleiß an. Positiv ist hier auch zu erwähnen, dass die beiden Truderinger Außen Christoph Deppisch und Jonas Dengl trotz einer sonst durchwachsenen Wurfausbeute in dieser entscheidenden Phase ihre Chancen nutzen. So spielten die Truderinger die letzten Minuten routiniert zu Ende und durften sich über einen 27:29-Sieg und die nächsten zwei Punkte freuen.

Auch wenn die Partie über weite Teile sehr fehlerbehaftet war und die Truderinger heute sicher nicht ihr bestes Spiel gezeigt hatten, zeugt es auch von einer gewissen Qualität fast 55 Minuten einem Rückstand hinterherzulaufen und am Ende doch noch den Sieg zu holen. Vielen Dank auch an die Gastgeber aus Traunstein für die sehr faire Partie und unter anderem das große Sportsmanship 90 Sekunden vor Schluss die Schiedsrichter in einer engen Partie darauf hinzuweisen, dass ein Truderinger Foul nicht Zwei-Minuten würdig war, welche daraufhin zurückgenommen wurden!

Für die Herren des TSV Trudering geht es nächstes Wochenende daheim gegen den TuS Prien weiter. Die Gegner sind aufgrund der bisherigen Ergebnisse schwierig einzuschätzen, es wird aber auf jeden Fall kein Spaziergang werden, die nächsten Punkte einzufahren.
Anpfiff ist am 02.12. bereits um 15:00 Uhr im Gymnasium Trudering.