Herren 1: Starke Mannschaftsleistung sorgt für ersten Saisonsieg

Nach der blamablen Leistung letzten Sonntag in Rosenheim durfte man gespannt sein, welche Reaktion die Truderinger Herren zeigen würden. Auch wenn die Trainingswoche durch einen weiterhin hohen Kranken- und Verletztenstand etwas reduziert war, arbeiteten die Herren fokussiert. Gegen Anzing II wollte man zeigen, dass es nur ein Ausrutscher war. Dank einer mannschaftlich geschlossen starken Leistung gelang dies und man durfte den ersten Saisonsieg bejubeln.

Die Anzinger traten in einer bunten Mischung aus Spielern der Ersten, Zweiten und Dritten an – darunter auch viele gut bekannte Gesichter. Für die Truderinger war dies zunächst kein gutes Omen, schließlich hatte man sich letzte Saison gegen Anzings Dritte zweimal geschlagen geben müssen. In den ersten zehn Minuten schien es auch diesmal zunächst so zu laufen. Die Gäste konnten auf 3:6 vorlegen und waren dabei ausnahmslos über die rechte Angriffsseite erfolgreich, während die Truderinger zunächst einige gute Chancen ausließen. Eine folgende Unterzahlsituation verteidigte man dann aber stark und zwang die Anzinger zu Fehlern, wodurch die Situation mit 2:0 gewonnen werden konnte. Dies war die Initialzündung für eine nun sehr starke Phase. Die Truderinger verteidigten beherzt und konnten sich außerdem auf einen starken Lukas Schönwälder im Tor verlassen, wodurch man fast zehn Minuten ohne Gegentor blieb und die Partie auf 8:6 drehen konnte (20.). Anzing konnte zwar dann schnell nochmal ausgleichen (8:8, 21.), doch die Truderinger spielten weiterhin eine bärenstarke Abwehr, wodurch den Gästen bis zur Pause nur noch ein weiteres Tor gelang. Mit einem guten 12:9 für die Heimsieben ging es in die Kabinen.

Das Credo für die zweite Hälfte war klar – so weiter machen und es geht bekanntlich wieder bei 0:0 los. Der Beginn des zweiten Abschnitts verlief zunächst ausgeglichen (17:14, 39.). in den folgenden zehn Minuten erzielte dann Moritz Berndl fünf wichtige Tore. Es war aber vor allem der weiterhin geschlossen starken Abwehrleistung zu verdanken, dass man sich Stück für Stück absetzen konnte (23:17, 49.). Als dann Teufelskerl Lukas Schönwälder auch den dritten Sieben-Meter von Florian Zirnbauer parieren konnte und im Angriff Berndls Pendant im rechten Rückraum Florian Simbürger die Verantwortung mit vier Toren übernahm, war klar, dass es für die Anzinger hier heute nichts mehr zu holen geben sollte. Trudering konnte die Führung auf bis zu zehn Tore ausbauen und am Ende einen famosen 30:21-Sieg einfahren.

Der Jubel über den ersten Sieg der Saison war groß. Nach dem Rosenheim-Spiel haben die Herren definitiv das richtige Zeichen gesetzt. Diese bissige und energische Abwehr inklusive guter Torhüterleistung gilt es nun auch für die nächsten Partien zu konservieren. Denn vor allem nächstes Wochenende wird es sicher nicht leichter werden. Dann nämlich gastieren die Truderinger bei der Zweitvertretung des TSV Allach. Gegen den Landesligaabsteiger wird auf jeden Fall eine ähnliche Leistung notwendig sein, um nicht baden zu gehen. Anpfiff ist am Samstag, 19.10. um 20:00 Uhr in der Sporthalle in der Eversbuschstraße. Wir freuen uns über alle Zuschauenden, die uns zur Auswärtsfahrt begleiten!