Herren 1: Klare Sache gegen Traunstein (39:26)

| Handball

Für die ersten Herrenmannschaft des TSV Trudering stehen die Wochen der Wahrheit an. Die Mannschaft thront zwar vor dem Endspurt an der Tabellenspitze der Bezirksliga, in den letzten 4 Saisonspielen geht es aber gegen lauter direkte Konkurrenten und die Spitze könnte enger nicht sein (Trudering 27, Bruckmühl 27, Prien 26, Traunstein 26, Anzing 25). Aufgrund insgesamt noch 6 direkter Duelle zwischen diesen Mannschaften ist noch alles offen. Den Auftakt mussten die Truderinger gegen den SBC Traunstein machen. Im Hinspiel konnte man sich knapp mit 29:27 durchsetzen, die Traunsteiner mussten seitdem allerdings nur noch eine Niederlage hinnehmen und waren seit Ende November unbesiegt. 

Doch die Truderinger wollten von Anfang an zeigen, dass diese Serie heute enden würde. Die Abwehr startete von Beginn an konzentriert und mit der nötigen Härte und Biss in den Zweikämpfen, wodurch es für die Traunsteiner kaum ein Durchkommen gab. Auf der anderen Seite hatte die Abwehr von Traunstein der Wurfgewalt von Moritz Berndl sowie der Schnelligkeit der beiden A-Jugendlichen Moritz Lässer und Lucas Bötzow nichts entgegenzusetzen. So stand bereits nach zwölf Minuten eine komfortable 10:3 Führung auf der Anzeigetafel. Normalerweise passiert es beim Handball häufig, dass es nach einer solchen Anfangsphase der zurückliegenden Mannschaft trotzdem gelingt, sich ins Spiel zu kämpfen und den Rückstand zu verkürzen. Doch die Truderinger spielten an diesem Abend zu dominant, fokussiert und zielstrebig, wodurch die Gäste aus Traunstein weiterhin kein Land sahen. Mit dem dicken Ausrufezeichen von 20:8 für Trudering ging es in die Kabinen.  

Dort nutzte Coach Yannik Ritter den altbekannten Spruch, dass es nach der Halbzeit mit 0:0 losgeht. Zu Beginn der zweiten Hälfte behielten die Truderinger dies auch zunächst im Hinterkopf und machten so weiter wie in der ersten Hälfte. Nach knapp 40 Minuten konnte Trudering sich so mit 29:13 auf 16 Tore absetzen. Doch im weiteren Spielverlauf war dann die Luft merklich – und auch verständlicherweise – etwas raus. Die Truderinger schalteten einige Gänge zurück und machten in Abwehr und Angriff nur noch das nötigste um die Führung zu verwalten. So verlief der Rest der Partie ausgeglichen, über die Spielstände 31:16 (44.) und 34:22 (53.) konnte Traunstein bis zum Abpfiff sogar noch geringfügige Ergebniskosmetik betreiben. Nichtsdestotrotz stellt das 39:26 ein klares Ausrufezeichen an die Konkurrenz dar.  

Die Traunsteiner haben sich damit so gut wie aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet und das Feld der engen Kontrahenten ist auf vier (respektive drei, da Anzing ja nicht aufsteigen, sehr wohl aber Meister werden kann) zusammengeschrumpft. Die Truderinger durften darüber hinaus am Sonntag erfreut feststellen, dass die Anzinger den TuS Prien besiegen konnte. Somit haben Trudering und Anzing nach Minuspunkten wieder die beste Ausgangslage an der Tabellenspitze. Diese zeigt sich nach dem Wochenende folgendermaßen: 

  1. TSV Trudering 29:9 (noch 3 Spiele) 
  2.  SV Bruckmühl 29:11 (noch 2 Spiele) 
  3. SV Anzing III 27:9 (noch 4 Spiele) 
  4. TuS Prien 26:10 (noch 4 Spiele) 

Nächstes Wochenende müssen die Truderinger zum TuS Prien. Den Chiemgauern reist ein gewisser Ruf voraus und das Spiel am Chiemsee wird sicherlich eine Bestandsprobe für die Truderinger. Doch nach dem vergangenen Wochenende kann die Mannschaft mit breiter Brust antreten. Anpfiff ist am 23.03. um 19:00 Uhr in der Ludwig-Thoma-Halle in Prien. Bereits eine Woche später steht dann das Rückspiel in Trudering an.