Herren 1: Jugend forscht in Übersee vergeblich 

| Handball

Nach etwas mehr als einem Monat Pause ging es für die Herren 1 am späten Samstagabend zum Aufsteiger nach Übersee. Das Spiel hatte es mit Blick auf die Tabelle natürlich gleich in sich, da die Überseer nur einen Platz vor den Truderingern rangierten. In den Wochen zuvor zeigte sich leider bereits, dass die meisten Verletzten noch einige Wochen brauchen, bis sie der Mannschaft wieder zur Verfügung stehen und die wenigen Rekonvaleszenten wurden vorbildlich durch neue Verletzte ersetzt. Mit Florian Simbürger, Jonas Dengl, Mo Voskamp, Chrissi Deppisch, Nikhil Fuchs, Tim Bruckdorfer, Florian Eichert, Jan Leins, Marc Linke, Moritz Berndl und Niklas Dietel brachte man es diesmal auf schlanke 11 Ausfälle. “Ausbaden” durften das wieder einmal die jungen Spieler im Kader mitsamt der männlichen A-Jugend. Mit 4 17-jährigen aus der mA und insgesamt 10 u20 Spielern war die Marschrichtung sehr klar: die Truderinger mussten Übersee über das Tempospiel knacken. Besonders die schnelle Mitte und die zweite Welle sollten dabei im Fokus stehen, nachdem mit Alvise Mancini lediglich ein einziger gelernter Außen zur Verfügung stand.  

Die Geschichte des Spiels ist allerdings schnell erzählt. In keiner Phase konnte man den Truderingern Kampfgeist, Zusammenhalt und Bereitschaft absprechen. In der Abwehr hatte man in vielen Situationen mit der Uneingespieltheit und auch Unerfahrenheit, ibs. gegen die Rückraummitte / Kreis Achse der Überseer zu kämpfen. Nach vorne wurde das Tempospiel im Spielverlauf immer besser und auch im Positionsangriff zeigten die Truderinger teils sehr gute Aktionen. Allerdings war man besonders dort relativ limitiert, nachdem es dem Rückraum aufgrund der Ausfälle an wurfstarken Spielern mangelte und die Gastgeber so extrem defensiv verteidigen konnten. Dennoch zeigte man über schöne Einzelaktionen, sauber herausgespielte Durchbrüche und gutes Tempospiel das mehr als vorhandene Talent in der Mannschaft. Doch immer, wenn das nicht der Fall war, leisteten sich die Truderinger leider viel zu viele technische Fehler und Fehlwürfe. So kassierte man über das Spiel hinweg eine Vielzahl an Gegenstößen und machte den Gegner damit unnötig stark. So baute Übersee die Führung über das Spiel hinweg sehr beständig aus. Die Truderinger gaben zwar bis zum Ende alles, doch zu mehr als Ergebniskosmetik reichte es einfach nicht. Am Ende ging das Spiel somit leistungsgerecht mit 40:32 an Übersee. 

Für die Truderinger war das natürlich sehr frustrierend, hat man sich doch den riesigen Widerständen zum Trotz vorgenommen, alles daran zu setzen den Abstieg in der Rückrunde noch zu verhindern. Die Mannschaft arbeitet dafür auch sehr gut, die Einstellung im Team kann man trotz der schwierigen Lage nicht kritisieren. Doch oft fehlt es einfach an Erfahrenheit im Herrenbereich und trotz der guten Ansätze, ist die Fehlerzahl in den meisten Spielen einfach zu hoch. Doch wer die Mannschaft in dieser von außen wohl ausweglosen Situation abschreibt, kennt sie verdammt schlecht. Die Truderinger werden weiter alles daransetzen, sich immer weiter zu verbessern, um jeden Punkt kämpfen um dann in einigen Wochen mit den vielen Rückkehrern doch noch den Turnaround zu schaffen. Am besten geht das natürlich mit der Unterstützung unserer selbst im fernen Übersee großartigen Fans: am kommenden Samstag geht es um 18:30 Uhr in der Markgrafenhalle gegen die SG Süd Blumenau. Wir zählen auf eure Unterstützung!