Herren 1: Erkämpfter Punkt gegen Übersee

Im zweiten Saisonspiel konnten die Truderinger Herren ihren ersten Punktgewinn verbuchen. Gegen den TSV Übersee trennte man sich nach einer intensiven Partie mit 31:31. Auch wenn man sich vor der Begegnung mehr erhoffte hatte, war es aufgrund des Spielverlaufs am Ende ein gewonnener Punkt.

Die ersten Minuten gingen an den Gast aus Übersee, der schnell mit 2:0 in Führung ging. Es dauerte etwas, ehe auch Trudering in die Partie fand und seinerseits mit 5:4 vorlegen konnte (8.). Die Truderinger taten sich gegen die körperlich robuste Abwehr der Gäste schwer zu einfachen Toren zu kommen, waren aber immer dann erfolgreich, wenn sie ihre Angriffe druckvoll zu Ende spielten. Auf Seiten Übersees konzentrierte sich dagegen fast alles auf Florian Höllmüller, der immer wieder erfolgreich abschloss. So blieb es bei einer engen Partie mit leichten Vorteilen für die Gäste. Über ein 8:10 (22.) ging es mit einem knappen 14:15 für Übersee in die Kabinen.

In die zweiten 30 Minuten starteten zunächst die Truderinger besser, die die Partie schnell auf 17:16 drehen konnten. Allerdings taten sich der TSV am heutigen Tag weiterhin sehr schwer, ein flüssiges Angriffsspiel aufzuziehen. Häufig blieb es bei Stückwerk oder es wurden Lösungen in Kleingruppen gesucht, weswegen man sich immer wieder aufrieb. Da auch die Abwehr ein Stück körperliche Präsenz vermissen lies, konnte Übersee die Partie wieder drehen und sogar mit bis zu vier Toren in Führung gehen (20:24, 45.). Positiv konnte man es aber der Heimsieben zugutehalten, dass sie nicht aufgab und sich wieder auf ein Tor herankämpfte (24:25, 48.). Bei Übersee lief weiterhin alles über den Dreh- und Angelpunkt Florian Höllmüller, gegen den die Truderinger trotz seiner oft voraussehbaren Aktionen keine Mittel fanden. So hielt dieser Übersee mit vier Toren in den folgenden acht Minuten fast im Alleingang weiterhin in Führung (28:30, 56.). In dieser Phase durfte man sich auch bei Lukas Schönwalder im Tor bedanken, der die Truderinger mit einigen starken Paraden in der Partie hielt. In den letzten Minuten ging es dann nochmal hektisch hin und her, Übersee konnte rund 15 Sekunden vor Schluss nochmal in Führung gehen, doch Trudering gelang direkt im Gegenzug der am Ende umjubelte Ausgleich.

Betrachtet man im Nachhinein den Spielverlauf, können die Truderinger auf jeden Fall glücklich mit dem Punkt sein. Ärgerlich ist hingegen, dass man dieses Mal eine deutlich durchwachsenere Leistung als am Vorwochenende abgerufen hat. Damit darf man sich aber nicht lange aufhalten, sondern hat bereits nächstes Wochenende wieder die Möglichkeit es besser zu machen. Am kommenden Sonntag geht es zur ersten Auswärtspartie der Saison. Gegen den ESV Rosenheim erwarten die Truderinger wieder eine Partie auf Augenhöhe, nach dem ersten Punktgewinn die ideale Chance dann auch beide Punkte nach Hause zu bringen.

Anpfiff ist am 06.10.24 um 17:45 in der Gaborhalle (Ebersberger Straße 32a, 83022 Rosenheim).