Herren 1: 36:34 in Bruckmühl – Trudering erkämpft Tabellenspitze!

Nach der witterungsbedingten Spieltagabsage am Vorwochenende richteten die Truderinger schnell den Fokus auf das anstehende Spitzenspiel gegen den SV Bruckmühl. In der Trainingswoche wurde intensiv an den nötigen Schwerpunkten für den Kampf um die Tabellenspitze gearbeitet. Fokus und Intensität stimmten und so fuhr man hoch motiviert nach Bruckmühl um einen wichtigen Schritt im Aufstiegsrennen zu bestreiten.

Doch trotz aller positiven Vorzeichen starteten die Truderinger verhalten in die Partie. Zwar gelangen im Angriff einige schnelle Tore, aber in der Abwehr lies man die geforderte Härte und Zusammenarbeit noch vermissen. Dadurch fielen zu Beginn beiderseits viele Tore, nach acht Minuten stand es bereits 6:6. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein intensives, aber doch faires Spiel, mit leichten Vorteilen auf Truderinger Seite. Die Abwehr stand nun stabiler und bis zur 20. Minute konnte man sich auf 9:12 absetzen. Bruckmühl zog daraufhin das Timeout um den Spielfluss zu unterbrechen. Dies sollte auch gelingen, darüber hinaus half auch die berüchtigte hitzige Bruckmühler Tribüne mit, dass die Gäste aus Trudering etwas den Fokus verloren. Vorne wurden so ein paar freie Chancen vergeben und auch in der Abwehr konnten einige Durchbrüche nicht verhindert werden. Bruckmühl konnte so zum 14:14 (27.) ausgleichen und bis zur Halbzeit sogar um ein Tor vorlegen (17:16).

Trotz des einem Tor Rückstand waren die Truderinger optimistisch, am heutigen Tage als Sieger von der Platte zu gehen. Dafür brauchte es aber in der Abwehr nochmal etwas mehr Einsatzbereitschaft und nach Vorne weiterhin das Tempo. So erhoffte man sich am Ende Konditionsvorteile gegen die Heimsieben.

Insbesondere die Intensivierung der Abwehrarbeit sollte auch von Beginn an gut funktionieren. In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte musste man nur zwei Gegentore, davon ein Sieben-Meter, hinnehmen. So gelang es die Partie auf 19:22 zu drehen (40.). Die Truderinger mussten dann zwei Unterzahl-Phasen überstehen. Hier gelang es aber hervorragend, die Mitte zu verdichten und die Bruckmühler immer wieder in Abschlüsse von Außen zu zwingen, die die Torhüter Nikhil Fuchs bzw. Ferdinand Franz parierten. So wuchs der Vorsprung sogar um ein Tor an (23:27, 46.). Doch statt in dieser Phase eine erste kleine Vorentscheidung zu erzielen, vergab man aussichtsreiche Chancen und Bruckmühl war innerhalb weniger Minuten wieder im Spiel (27:28, 50.). Die Partie gewann nun an Hitzigkeit, zu der auch die beiden Herren mit der Pfeife durch einige fragwürdige Entscheidungen beitrugen. Trudering konnte zwar immer wieder schnelle Tore erzielen, doch die Bruckmühler gaben noch nicht auf und legten immer wieder nach. Spielentscheidend war dann die vorletzte Spielminute: Torhüter Ferdinand Franz parierte einen Sieben-Meter – zusammen mit seinem kongenialen Partner Nikhil Fuchs der sechste im Spiel! Vorne brachte dann Lukas Simbürger, der in der zweiten Halbzeit immer wieder die Verantwortung übernahm und das Spiel lenkte, mit seinem neunten Treffer den Sieg unter Dach und Fach (34:36).

Nach dem Schlusspfiff durften die Truderinger als neuer Tabellenführer feiern. In einem sehr intensiven, aber insgesamt fairen Spiel, bewahrte man die notwendige Ruhe (trotz hitziger Halle und diskussionswürdigen Schiedsrichterentscheidungen). Am Ende hatten die Truderinger den längeren Atem und die nötige Portion Willen und Glück, um das Spitzenspiel zu entscheiden. Klares Ziel ist nun, den erkämpften Spitzenplatz für den Rest der Saison nicht mehr abzugeben. Am letzten Spieltag diesen Jahres geht es für die Truderinger nach Raubling. Trotz des klaren 38:28-Hinspielerfolgs, wird man auch hier um die Punkte kämpfen müssen. Anpfiff ist am 16.12. um 17:30 Uhr in der Rosenheimerstraße 2d in Raubling.