H2 - 2. Niederlage im 2. Spitzenspiel

Erstellt von Christian Greilinger | | Handball

Nach der bitteren, aber ebenso vermeidbaren Niederlage gegen den PSV München ging es dieses Wochenende gegen die Zweitvertretung des SV München Laim. Coach Patrick konnte dieses mal auf eine volle Auswechselbank zurückgreifen und man erhoffte sich in eigener Halle dem aktuellen Tabellenführer die erste Niederlage der Saison zufügen zu können.

Dem TSV Trudering war es auch vorbehalten, das erste Tor der Partie zu erzielen, doch schnell wurde klar, dass das Spiel Kleinigkeiten entscheiden würden.

Nach rund 10 Minuten stand ein 6:6 auf der Anzeigetafel. Leider verpassten die Truderinger es, im Angriff die Spielzüge konsequent zu Ende zu spielen. Zu oft wurde überhastet und unvorbereitet abgeschlossen und dann fehlte auch noch das letzte Quäntchen Glück im Abschluss. Sobald jedoch die einstudierten Spielzüge flüssig vorgetragen wurden, stellte man die Abwehr von Laim vor große Probleme und konnte sich gute Chancen herausspielen.

In der Abwehr hingegen stimmte die Abstimmung vor allem im Mittelblock kaum bis gar nicht. Viel zu oft ließ man sich von den Ausgleichsbewegungen des Rückraums auseinanderziehen und verpasste den entscheidenden Moment zur Übergabe. So klebten entweder beide Mittelblockspieler am Kreis, und der Mittespieler der Laimer konnte einnetzen, oder beide stürzten heraus und der Kreis stand mutterseelenallein.

Im Anschluss nahmen sich beide Mannschaft eine spielerische Auszeit und knapp 10 Minuten fiel überhaupt kein Tor mehr. In dieser Phase durften sich die Truderinger jedoch vor allem beim gut aufgelegten Steffen im Tor bedanken, dass dieser seinen Kasten sauber hielt.

Nachdem der Tor-Bann auf beiden Seiten mit einem verwandelten Siebenmeter gebrochen wurde wogte das Spiel die letzten Minuten der ersten Halbzeit hin und her. Mit einem 10:11 für die Gäste aus Laim ging es in die Kabine.

Dort besproch die Mannschaft mit Coach Patrick, dass man nun versuchen wollte, nach Ballgewinnen schneller nach vorne zu spielen, gleichzeitig jedoch auch die Angriffe mit mehr Geduld auszuspielen und auf die richtige Lücke zu warten.

Trotzdem konnten leider auch in der zweiten Halbzeit die vorhin genannten Fehler und Probleme nicht abgestellt werden. Vor allem die eklatanten Abstimmungsprobleme der Truderinger in der Abwehr konnte Laim immer wieder für einfache Tore nutzen.

Im Angriff spielte man zwar einige Chancen besser heraus, doch zu oft scheiterte man am gegnerischen Torwart, dazu kam noch eine viel zu hohe Zahl an verworfenen Sieben-Meter.

Laim konnte so bis zur 50. Minute auf 5 Tore wegziehen und bei den Truderingern stieg der Frust. Man nutze nun seine Energie eher für gegenseitige Schuldzuweisungen, als zu versuchen, das Spiel noch einmal gemeinsam zu drehen.

Einzig nach einem Time-Out wenige Minuten vor Schluss flackerte nochmal etwas Hoffnung auf, als man zwei schnelle Tore erzielte und noch einmal um zwei Tore verkürzen konnte. Doch Laim spielte die letzten Angriffe routiniert genug herunter, um am Ende einen 25:23 Sieg feiern zu können.

Positiv herauszuheben ist am Ende vor allem das Debüt der beiden A-Jugendlichen Tim und Jonas. Beim nächsten Auswärtsspiel gegen die HSG München West III am Do., 30.11.17 muss die Mannschaft nun jedoch eine Reaktion zeigen um nach den beiden verlorenen Spielen wieder einen Sieg einzufahren.

Es spielten: Steffen und Tim im Tor, Basti & Max Held, Thoooomas Schmittroth, Basti Hüttig, Flo Eichert, Mo Lippert, Lukas Jerschl, Lukas Simbürger, Roland Pund, Stoffl, Jonas, Greili