H1 unterliegt im Auftaktspiel in Blumenau

Erstellt von Yannik Ritter | | Handball

H1 unterliegt im Auftaktspiel in Blumenau

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung startete für die H1 am vergangenen Samstag die Saison in Blumenau. Auch wenn es urlaubsbedingt erst in der letzten Phase der Vorbereitung so wirklich möglich war, sich mit allen gemeinsam auf die Saison vorzubereiten, ging man doch mit einem guten Gefühl in das Auftaktspiel. Obwohl sich inhaltlich inhaltlich vieles geändert hat, setzte man das in einigen Testspielen und im Training schon teils sehr gut um, allerdings war die entscheidende Frage, wie konstant man das zum Auftakt auf die Platte bringen würde.

Obwohl man sich das genau anders vorgestellt hatte, fanden die Trudering erstmal leider gar nicht ins Spiel. Eine extrem harte, frühe zwei Minuten Strafe, nutzen die Blumenauer um sich gleich mit 1:4 abzusetzen. Die Truderinger blieben aber ruhig und fanden fortan vor allem in der Abwehr immer besser ins Spiel, wodurch man wenige Minuten später beim 4:5 wieder dran war. Fortan entwickelte sich ein gutes Spiel, das besonders von der Abwehr beider Mannschaften geprägt war. Die Blumenauer konnten immer wieder mit 2-3 Toren vorlegen, die Trudering zogen zwar immer nach, da es im Angriff aber zu oft an etwas Geduld und Variabilität mangelte, gelang es erst kurz vor der Halbzeit beim 12:12 erstmals wieder auszugleichen. Die Gastgeber spielten ihren Angriff ebenso wie die Truderinger den folgenden nochmal souverän aus, belohnten sich allerdings im Gegensatz zu den Gästen auch mit einem Tor und gingen so mit einem knappen Vorsprung in die Kabine.

Dort nahmen sich die Truderinger vor, an der immer besser werdenden Abwehrleistung anzuknüpfen und im Angriff etwas länger druckvoll zu spielen und damit die Außen besser einzubinden.

Um es kurz zu machen: all das setzten die Truderinger teilweise wirklich sehr gut um. Im Angriff kam man zu mehr Durchbrüchen, brachte Rückraum und Außen in gute Abschlusspositionen und holte auch einige 7M raus. Doch leider stand man sich beim entscheidenden Teil neben einem extrem gut aufgelegten Blumenauer Torwart, einfach selbst im Weg. 6 Tore standen in der zweiten Halbzeit knapp 20 Fehlwürfen gegenüber. Dazu leistete man sich im Tempospiel einige Ballverluste. Die Abwehr stand zwar weiter gut, wiederholt brachte man die Blumenauer ins Zeitspiel, doch gleich drei Mal landete ein dann geblockter Ball vor den Füßen der Blumenauer, die das dankend annahmen. Mit zunehmender Enttäuschung auf Truderinger Seite, spielten sich die Blumenauer dann in einen Rausch, kamen immer besser ins Tempospiel und gewann so am Ende sicher etwas zu deutlich mit 29:18.

Der Sieg ist trotz allem fraglos verdient und Blumenau war die stärkere Mannschaft. Doch wenn man sieht, dass man trotz einer extremen Abschlussschwäche bis 15 Minuten vor dem Ende noch knapp dran war, weiß man, dass hier durchaus mehr drinnen gewesen wäre. Trotzdem hat sich die Mannschaft in den vergangenen Wochen extrem gut entwickelt und zeigt im Training eine sehr gute Einstellung. Wenn man an dieser Weiterentwicklung dranbleibt, in der Abwehr noch mehr Konstanz entwickelt und die nächsten Wochen nutzt, um im Abschluss und der Variabilität im Angriff weiter Fortschritte zu machen, steht man sicher vor einer guten Saison. Nachdem das Heimspiel am kommenden Samstag verschoben werden muss, will man sich im ersten Heimspiel am 08.10 um 18:00 Uhr gegen den Aufsteiger ESV Rosenheim die ersten Punkte sichern. Dabei zählen wir wie immer auf zahlreiche Unterstützung!