Aus Herren IV wird Herren II

Erstellt von Friedemann Masa | | Handball

Die Handballabteilung des TSV Trudering startet in die Saison 2018/19 nicht mehr wie bisher mit vier Mannschaften im Herrenbereich sondern nur noch mit drei. Dabei bleibt die erste Mannschaft als solche natürlich bestehen und wird mit Spielern der ehemaligen Herren II verstärkt sowie die Dritte bleibt die Dritte. Aus der vierten Mannschaft wird die neue Herren II. Das ist Grund genug, um aus der Sicht der ehemaligen Herren IV einen kurzen Rück- und Ausblick auf die vergangene bzw. kommende Spielzeit zu werfen.

Für die abgelaufene Saison lautete das Motto, sich besser als im Jahr zuvor zu verkaufen. Aufgrund einiger Neuzugänge und engagierter Trainingsarbeit schien dieses Ziel nicht zu hoch gesteckt zu sein. Der Start in die Hinrunde verlief zunächst auch vielversprechend. Obgleich aus den ersten Spielen nichts Zählbares mitgenommen werden konnte, waren die Partien bis in die Schlussminuten ausgeglichen und umkämpft. Durch einige Verletzungen und zeitliche Engpässe bei Leistungsträgern folgte in der Mitte der Saison eine weniger erfolgreiche Phase, in der das selbstgesteckte Ziel in weite Ferne zu rücken schien. Als gegen Ende des Handballjahres alle wieder genesen waren und Trudering IV nahezu in Bestbesetzung antreten konnte, wurden die Spiele wieder ausgeglichener und die Ergebnisse knapper. Die endgültige Wende erreichte man, als auswärts beim Tabellenzweiten erst in den letzten Sekunden ein verdientes Unentschieden aus den Händen geben wurde. Der Höhepunkt des Jahres folgte aber bereits im übernächsten Spiel, als ein Derbysieg gegen Neuperlach in fremder Halle eingefahren wurde. Am Ende der Saison war die Mannschaft eingespielt wie noch nie und manch einer hätte lieber weitergespielt, als in die Sommerpause zu gehen.

Den entstandenen Teamgeist und die Lust am Handball erkennt man auch daran, dass sich die Mannschaft nach dem letzten Punktspiel weiterhin mindestens einmal pro Woche mit ihrer Trainerin zum lockeren Training traf und bei einer gemeinsamen Teamsitzung Ziele und Inhalte für die neue Saison besprochen hat.

In der letzten Woche erfolgte der offizielle Start in die Vorbereitung. Angeleitet von Carmen Pertschi steht zunächst vor allem konditionelles Grundlagentraining im Vordergrund, ehe es dann verstärkt darum gehen wird, jeden einzelnen Spieler auf seiner Position zu verbessern und Automatismen im Zusammenspiel der Mannschaft einzuschleifen. Dies ist besonders wichtig, da sich die neue Herren II über zahlreiche Neuzugänge freuen darf, die, wenn sie sich erst einmal voll und ganz in die Spielweise der Mannschaft eingefunden haben, das Team qualitativ verstärken und ihm mehr Möglichkeiten für seine Spielanlage und taktische Ausrichtung eröffnen werden. Um dies zu erreichen, hat die Mannschaft von der neuen Abteilungsleitung mehr und bessere Trainingszeiten zur Verfügung gestellt bekommen, was sich sicherlich in der sportlichen Leistung niederschlagen wird. Nichtsdestotrotz ist es für viele Spieler nicht ganz leicht, den Sport mit ihrem Beruf und/oder der Familie in Einklang zu bringen. So versteht sich die neue Herren II nach wie vor in erster Linie als Hobbymannschaft, für die letztlich Freude und Spaß am Handball wichtig ist. Das heißt aber nicht, dass nicht als Ziel ausgegeben wurde, in diesem Jahr den Sprung ins Mittelfeld zu schaffen.

Voller Vorfreude blickt die Herren II der neuen Spielzeit entgegen und wünscht allen Truderinger Mannschaften eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Vorbereitung und auch Saison 2018/19.