männliche D2-Jugend: Die jungen Wilden zu Gast beim SVN Neuperlach

Am Sonntagmorgen versammelten sich zahlreiche Spieler und Eltern der zweiten Mannschaft der Truderinger D-Jugend voller Vorfreude beim SVN in Neuperlach, um endlich wieder gescheiten Handball zu erleben.

Die entspannte Anreise und die angenehme Anwurfzeit um 12 Uhr erlaubte den Kids ausgiebig auszuschlafen und sogar ordentlich zu frühstücken. Die Stimmung in der Kabine war dementsprechend von Anfang an hervorragend. An dieser Stelle ein herzliches Danke allen Eltern der mE, die die mD unterstützen in der älteren Altersklasse. Danke für euren Support und für die großartige Stimmung jedes Mal auf der Tribüne.

Bei der Ansprache in der Kabine, aber auch beim Aufwärmprogramm zeigten unsere Kids, wie ernst sie Handball mittlerweile nehmen. Das sah teilweise schon richtig professionell aus und es macht einfach großen Spaß den Jungs Woche um Woche zuzusehen wie sie reifer und immer besser werden.

Dann war dann noch ein Luxusproblem: wir hatten drei Torhüter dabei, sodass unsere etatmäßige Nummer eins nach den letzten tollen Einsätzen im Tor heute die Gelegenheit bekam, sein Können auf dem Feld zu zeigen. Vorweg: auch das hat er super gemacht.
Nach einer kurzen Verzögerung aufgrund technischer Probleme begann das Spiel endlich. Unser Team startetete anfangs noch leicht nervös, und SVN konnte zu Beginn gleich zweimal einnetzen. Doch dann besannen wir uns auf unsere Stärken und legten los…. Die Abwehr gegen die bis zu drei Jahre älteren Spieler aus Perlach war bissig, aber immer fair und wir konnten zahlreiche Bälle gewinnen oder Chancen vereiteln. Zudem gestalteten wir das Spiel nach vorne eindrucksvoll. Insgesamt wenige technische Fehler und eine gute Passgenauigkeit. Besonders toll, dass alle Positionen ins Spiel eingebunden wurden. Die mitgereisten Eltern konnten zahlreiche gute Spielzüge bewundern.

Am Rande bemerkt: keiner unserer Jungen Wilden zeigt mehr irgendwelche Zurückhaltung bei größeren Gegnern. Das alleine ist schon ein tolles Zwischenfazit für die weitere Entwicklung. Aber damit nicht genug, wir konnten das gesamte Spiel absolut auf Augenhöhe gestalten.

Gegen Mitte der der ersten Halbzeit dann ein Schreckmoment, als einer unserer Top-Leistungsträger unglücklich auf Kopf und Arm fiel. In der Halbzeitpause dann die Entscheidung, das es nicht weitergeht und er das Spiel abbrechen musste. Später dann die Entwarnung von den Eltern: „es geht ihm schon wieder besser, und es ist wohl nichts Ernstes“. An dieser Stelle die allerbesten Wünsche von all deinen Jungs, den Eltern und natürlich den Trainern. Werd schnell wieder gesund!

Nach diesem Vorfall fingen wir uns schnell und spielten unbeeindruckt weiter, ein toller Einsatz über das gesamte Spiel. Und noch eine tolle Entwicklung: die Kids haben aus den vergangenen Spielen gelernt und suchten im Angriff geduldig nach Lücken. Es gab immer wieder schöne Zuspiele auf die freien Halbspieler, die schnell in die entstandenen Lücken stießen und tolle Tore erzielten. Glückwunsch an unseren jüngsten Spieler, der heute gleich 5 mal einnetzen konnte. Woow, gerne mehr davon. Unser Kreisspieler war in Höchstform und band manchmal bis zu fünf gegnerische Spieler, was zu verzweifelten Rufen von der gegnerischen Bank führte, ihn endlich zu stoppen. Absolut herausragend!

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es SVN, sich mit zwei Toren abzusetzen. Doch wir blieben hartnäckig und schafften es immer wieder den Anschluss auf nur ein Tor zu halten. Die Stimmung in der Halle kochte jetzt, die Eltern beider Teams feuerten lautstark an. Bis zur letzten Minute gaben wir alles.

Dass wir am Ende mit zwei Toren gegen die erste D-Jugend des SVN verloren, interessierte weder die Kids noch die Eltern. Die Mannschaft holte sich sich den verdienten und lang anhaltenden Applaus von den Rängen ab. In der Kabine wurde ausgelassen gefeiert und gescherzt, auch hier zeigten unsere Jungs echte Klasse. Die Einschätzung der eigenen Leistung gelingt immer besser und sie zeigen mehr und mehr Selbstvertrauen auch neben dem Platz.

Es macht großen Spaß und bereitet viel Freude zu sehen, welch tolle Truppe hier zusammenwächst und wir sind beeindruckt von dem, was die Kinder schon können. Aber noch mehr davon, wie sie es gemeinsam als Team miteinander tun.

Zu guter Letzt gibt es noch eine weitere positive Nachricht: Ab Januar erhalten die Jungtalente die Möglichkeit von zusätzlichen Fördertrainings bei denen sie die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung gehen werden.

Wir freuen uns darauf!