Herren 1: einen Punkt gegen Ebersberg erkämpft

| Handball

Am Donnerstag ging es für die Herren zum Nachholspiel gegen den TSV EBE Forst United. Für ein Spiel unter der Woche war die Halle außergewöhnlich gut gefüllt und mit dieser Unterstützung im Rücken wollten die Truderinger allen – mittlerweile 11 – Verletzungen zum Trotz, endlich die ersten Punkte einfahren.

Die Truderinger starteten gut ins Spiel, profitierten von einigen Fehlwürfen der Gäste und setzten sich so zum Start auf 3:1 ab. Fortan stand man in doch ungewohnter Konstellation in der Abwehr alles in allem gut und konnte dem wie immer stark aufspielenden Ferdi im Tor auch etwas erleichtern die eine oder andere Parade zu zeigen. Trotz ausgiebiger Vorbereitung fehlte es den Truderingern aber an Lösungen gegen die 3:2:1 Abwehr der Gäste. Häufige verpasste man es leider, im richtigen Moment den Ball weiterzubringen und die eigene Torgefahr für die Mitspieler zu nutzen. So gelang es den Gästen bis zum 7:7 wieder nachzuziehen und bis zur Halbzeit sogar einen knappen Vorsprung (9:11) herauszuwerfen. 

Ähnlich wie in den letzten Spielen gehörte der Start in die zweite Halbzeit leider dem Gegner. Die Ebersberger erzielten zwei schnelle Tore und angesichts der überschaubaren Wechselmöglichkeiten sah der eine oder andere in der Halle sicher schon schlimmeres auf die Truderinger zukommen. Doch die kämpften sich dann auf bemerkenswerte Weise ins Spiel zurück. In den verbleibenden 28 Minuten wuchs die Abwehr zusammen wie noch nie in dieser Saison, zwar stand man immer wieder Mal falsch, verlor das eine oder andere 1gg1, doch jeder half dem Nebenmann konsequent und schnell aus und kämpfte trotz schwindender Kräfte um jeden Ball, wodurch man im restlichen Spiel lediglich noch 8 Tore kassierte. Mit einem 4:0 Lauf hatte man so beim Stand von 13:13, 20 Minuten vor dem Ende wieder ausgeglichen. Das keinesfalls unfaire und vom sehr guten Schiedsrichtergespann Pignot/Bark geleitete Spiele, war in den letzten Minuten dann von vielen Zeitstrafen auf beiden Seiten geprägt. Die Truderinger konnten das etwas besser für sich nutzen und gingen mit einer 18:17 Führung in die letzten 10 Minuten. Obwohl man diesen Vorsprung sogar zwischenzeitlich auf 2 Tore ausbauen konnte und am Ende nochmal eine Chance auf das Tor zum Sieg hatte, gelang es am Ende den Ebersbergern zum Endstand von 21:21 auszugleichen. Das Unentschieden ist sicher leistungsgerecht – das Spiel beider Mannschaften war gerade offensiv sicher recht fehlerbehaftet. Den Truderingern muss man aber ein großes Lob aussprechen, denn endlich gelang es allen Umständen zum Trotz diese Fehler mit Kampf und Willen insbesondere in der Abwehr immer wieder wettzumachen. 

Weiter geht es mit dem nächsten Heimspiel am Samstag gegen den Tabellennachbarn TSV Übersee. Trotz aller Vorfreude auf das Widersehen mit Ex Torwart Simon Swiatkowski, wird man alles daransetzen, auf der Leistung gegen Ebersberg aufzubauen und mit dem Publikum im Rücken die nächsten Punkte nachzulegen. Anpfiff ist um 18:30 im Gymnasium Trudering, wir zählen also auf zahlreiche Unterstützung!