Neues Kapitel – doch die Kooperation mit der Turnerschule bleibt ein Erfolg

Nach vielen Jahren erfolgreicher Grundschulaktionstage, über die wir zahlreichen Kindern der Truderinger Grundschulen unseren Sport näherbringen konnten und Dank derer wir uns bis heute in allen Altersklassen voll besetzter Mannschaften erfreuen, war es dennoch Zeit, einen neuen Weg zu gehen. Gemeinsam mit der, mit ihren 26 Klassen größten Truderinger Grundschule, der Turnerschule, haben wir ein neues Konzept erarbeitet und in den letzten Monaten erprobt. Und nach dem Abschlussevent am vergangenen Mittwoch kann man nur eins sagen: auch das war ein voller Erfolg. Über 6 Wochen wurden alle 2. Klässler der Turnerschule von unseren Trainern und unserem FSJler Paul im Sportunterricht begleitet und gemeinsam mit den Lehrern wurden ihnen die Grundlagen des Handballs beigebracht. Vom Umgang mit dem Ball, den Grundtechniken, dem Zusammenspiel und auch dem Verständnis der Regeln war alles dabei. Große Freude bereitete es Trainern, Lehrern und besonders den Kindern, Woche für Woche neues zu lernen und den eigenen Fortschritt zu sehen. Nach den 6 Wochen sollte es das aber noch nicht gewesen sein – als großer Abschluss kamen die insgesamt 7 zweiten Klassen im Truderinger Gymnasium zusammen, um in einem Turnier herauszufinden, welche Klasse in den vergangenen Wochen am meisten gelernt hat. Und was die Kinder da zeigten, war einfach große Klasse! Wenn man bedenkt, dass viele der Kinder beim ersten Training noch überzeugt waren, Handball müsste auf einen Korb gespielt werden, war es wirklich beeindruckend zu sehen, was die Kinder in der kurzen Zeit alles gelernt hatten. Viele tolle Spiele gipfelten in einem spannenden Finale, bei dem die über 200 Zuschauer sowie die Kinder auf dem Feld voll mitfieberten und zeigten, dass unser Sport auch zu ihrem Sport geworden ist – und ein besseres Resultat kann es nicht geben.  

Wieder konnten wir damit viele neue Handballer(innen) gewinnen. So laufen schon die Planungen, das neue Konzept auf mehrere Grundschulen auszuweiten und am Ende einen Truderinger Grundschulmeister auszuspielen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern, die die Trainings und auch das Abschlussturnier möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Turnerschule für die großartige Kooperation, insbesondere in Person von Frau Huber, für die intensive Unterstützung. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!