weibliche D1-Jugend: Erste Qualirunde in Laim

Das Qualifikationsturnier der weiblichen D-Jugend wurde von vielen Mädchen mit Spannung erwartet.  – ihr erstes Turnier, bei dem es wirklich um etwas ging. Zu Beginn wusste niemand so recht, wo die Mannschaft stand. Die Jahrgangswechsel hatten die Teams durcheinander gewirbelt. Auch bei Trudering wurden einige “Neue” aus der letztjährigen wE-Mannschaft eingesetzt, sowie Spielerinnen, die noch diese Jahr in der E-Jugend zum Einsatz kommen werden. Die Vorzeichen waren klar: Das Ziel war die Qualifikation für die höchste Spielklasse in dieser Altersgruppe. Allerdings konnte sich nur der Erstplatzierte direkt für diese Klasse qualifizieren. Man war nicht vermessen und sah das Turnier eher als Standortbestimmung.

Insgesamt waren drei Spiele zu absolvieren. Alle drei Gegner hatten in der abgelaufenen Saison die Plätze 1, 2  und 4 in der höchsten Spielklasse belegt. Das erste Spiel gegen den Nachwuchs aus Ebersberg verlief in der Abwehr nicht wie gewünscht. Die Abwehraktionen waren zu zaghaft, um die Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Zudem sprach der Schiedsrichter dem Gegner in 26 Spielminuten ganze 8 Würfe vom 7-Meter-Punkt zu – eine ungewöhnlich Anzahl für eine derart passive Abwehrleistung. Am Ende stand ein nicht unbedingt leistungsgerechtes 19:13 für den Gegner zu Buche. Doch die Mädels steckten das Spiel schnell gut weg.

Im nächsten Spiel ging es gegen den Turnierfavoriten und späteren Sieger aus Laim. Hier agierte die Truderinger wD-Abwehr bereits viel besser, und lange Zeit schien eine kleine Sensation möglich zu sein. Am Ende ließen die Kräfte jedoch nach, und man musste sich mit 8:12 geschlagen geben. Dennoch konnte man viel Selbstvertrauen aus den Aktionen im Spiel ziehen.

Im letzten Spiel gegen Prien zeigte der Nachwuchs endlich, was in ihm steckt. Jede Spielerin erhielt ausreichend Einsatzzeit, und jede Einzelne konnte sich in Szene setzen. Ein versöhnlicher Abschluss mit einem überzeugenden 18:7.

Die Mädchen haben sich tapfer geschlagen und wertvolle Erfahrungen gesammelt – ein wichtiger Schritt in ihrer Handballkarriere! 🤾‍♀️🏆

Nun geht es am 11.05. in Allach um die Wurst. In einem 3er Turnier mit den Gegnern aus Allach und Brannenburg geht es dann entgültig um die Qualifikation zur Bezirksoberliga in Oberbayern. Wenn die Handballerinnen da aufhören, wo sie in Laim aufgehört haben, ist diese Ziel definitv nicht unrealitsich.