weibliche B-Jugend: dritte Runde der Oberliga Quali erreicht

Nach dem guten zweiten Platz in Runde eins wollte die wB daran in der zweiten Runde natürlich anknüpfen. Gegner waren Fürstenfeldbruck, Vaterstetten, Weßling und Niederraunau.

Das erste Spiel gegen die Brucker Panther startete freundlich gesagt Verhalten. Die Abwehr wollte sich wohl eine Herausforderung machen und die Gegnerinnen im Stand verteidigen, im Angriff fehlte es weitestgehend an Tempo und damit an Durchschlagskraft. Ein 6:8 Rückstand gegen einen dezimierten Gegner war die Konsequenz zur Halbzeit. Doch wie sich später herausstellte, sollten die Truderinger Mädels in der zweiten Halbzeit dann zum ersten, aber nicht zum letzten Mal ordentlich aufdrehen. Die Abwehr stand jetzt nicht mehr nur dank Sarah im Tor, die erneut ein Klasse Turnier spielte, wesentlich besser - alle Mädels vor ihr arbeiteten jetzt mit und das übertrug sich auch auf den Angriff. So konnte man das Spiel tatsächlich drehen und mit einem 14:13 den ersten Sieg feiern.

Weiter ging es gegen Vaterstetten. Die Gäste waren zu Beginn sichtlich von der Abwehr der Truderinger überrascht und fanden keine Lösungen. Ein 4:1 Vorsprung für Trudering ließ so alle Beteiligten auf den Sieg hoffen. Die Gäste stellten dann allerdings ihrerseits eine ebenso starke Abwehr und legten im Angriff deutlich an Tempo zu - Pausenstand: 4:4. Zwar endete auch die zweite Halbzeit und damit das gesamte Spiel Unentschieden, trotzdem steigerten sich die Truderinger hier deutlich, da Vaterstetten nun ein wesentlich stärkerer Gegner war und die Mädels vor allem im Angriff viel mehr zutrauen entwickelten.

Im dritten Spiel gegen Weßling hatte man dann die Chance das Weiterkommen zu sichern. Vor allem in der Abwehr legte man wieder ein wenig zu und die Weßlinger kamen übers Spiel lediglich zu 7 Toren. Selbst tat man sich besonders mit dem Abschluss lange schwer, doch dank einer erneuten Steigerung in Hälfte 2 gewann man das Spiel mit 10:7 und sicherte siche so den Einzug in die letzte Runde.

Somit durfte man im letzten Spiel gegen starke Niederraunauer sogar noch um den Turniersieg spielen. Das man sich darauf keine Hoffnungen machen sollte, machten die Gäste aber schnell klar und setzten sich gegen eine etwas Abwesende Truderinger Abwehr bis zur Halbzeit auf 11:5 ab. Kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen, zeigten die Mädels auch ihr zweites Gesicht. Mit sehr viel mehr Zug zum Tor und vielen Ballgewinnen in der Abwehr spielte man sich bis kurz vor dem Ende tatsächlich nochmal auf 2 Tore heran. Doch die wendige Mittespielerin des Gegners bekam man einfach nicht in den Griff und sie läutete nochmal einen abschließenden 4:0 Lauf und damit den verdienten (Turnier)sieg für Niederraunau ein.

Trotzdem konnten die Mädels am Ende sehr zufrieden sein. Kriegt man die vor allem in der zweiten Halbzeit immer erkennbaren Fortschritte verbunden mit etwas mehr Schnelligkeit an beiden Enden des Spielfelds konstanter auf die Platte, ist für die Mädels einiges möglich. Die dritte Runde kann man jetzt sehr entspannt angehen - die Qualifikation für die Oberliga ist sicher kein muss und die Qualifikation für die ÜBOL ist bereits gesichert.