Herren 1: Trudering unterliegt bei HT – das Aufstiegsrennen ist wieder spannend

| Handball

Am vergangenen Wochenende mussten die Truderinger Herren zur Drittvertretung des HT München. Die HTler waren im Vorfeld schwierig einzuschätzen, da die Mannschaft gefühlt jedes Wochenende in unterschiedlichen Konstellationen antritt und auch dieses Mal waren einige unbekannte Gesichter dabei. Doch auch auf Seiten der Truderinger war die Kadersituation angespannt und dementsprechend diffus – mit Jonas Dengl, Marc Linke, Jonas Urban, Christian Greilinger, Beni Lex sowie den A-Jugendlichen Lucas Bötzow, Moritz Lässer und Paul Seggewiss musste eine Vielzahl an Spielern aus verschiedenen Gründen passen. So mussten stattdessen einige angeschlagene Spieler trotzdem ran und mit Alvi Mancini sogar ein derzeit eigentlich Inaktiver reaktiviert werden.  

Der Start in die Partie ging klar an die Hausherren von HT. Diese überraschten mit einer sehr offensiven Abwehrformation und erzwangen frühe Fehler bei den Truderingern, die in einer schnellen 3:1-Führung für HT mündeten. Dann aber fanden die Truderinger die freien Räume und konnten das Spiel auf 3:4 drehen (6.). Bis Mitte der ersten Hälfte gelang es jedoch nicht, diese Lösungen weiter umzusetzen, sondern man verstrickte sich viel zu sehr in Einzelaktionen. HT konnte so bis zur 13. Minute wieder auf 8:5 vorlegen. Dann ging endlich ein Ruck durch die Mannschaft. Man verteidigte jetzt geschlossener und konnte vorne dank Dynamik und Laufbewegungen die Lücken nutzen. So glich Trudering in der 18. Minute zum 8:8 aus und das Spiel schien zu kippen. Doch statt so weiterzumachen, ließen sich die Truderinger von der Linie der Schiedsrichterinnen Gürsel & Wollin vollkommen aus dem Konzept bringen. Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob man manche Dinge so kleinlich / überzogen pfeifen muss, doch den Truderingern fehlte die Cleverness sich darauf einzustellen. HT spielte dagegen seinen Stiefel runter und legte bis kurz vor der Pause auf 14:10 vor. Mit einem 15:12 für die Gastgeber verabschiedeten sich die Mannschaften in die Kabine. 

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit konnte HT die Führung zunächst behaupten (20:17, 39.). Als dann Trudering dank drei schneller Tore innerhalb eineinhalb Minuten zum 20:20 ausgleichen konnte, keimte wieder Hoffnung auf, dass die Partie nun kippen könnte. Doch es gelang den Truderingern an diesem Nachmittag einfach zu selten, einen mannschaftlich geschlossenen Angriff zu spielen. Da in dieser Phase auch noch einige technische Fehler dazukamen und sich auch die Abwehr immer wieder Aussetzer leistete, konnte HT bis zur 49. Minute wieder auf 28:23 vorlegen. Die Truderinger verkürzten dank eines Kraftaktes dann nochmal auf 29:28 (54.). Es sollte in den Schlussminuten dann aber nicht mehr gelingen, die Partie noch zu drehen. Falsche Entscheidungen im Angriff sowie fehlende Gegenwehr in der Abwehr verhinderten am Ende einen Punktgewinn und HT konnte das Spiel mit 35:32 gewinnen. 

Durch dieses Ergebnis der Truderinger und der gleichzeitigen Niederlage der Anzinger, die in Traunstein eine überraschende 22:37-Klatsche hinnehmen mussten, rückt die obere Tabellenhälfte plötzlich wieder ganz nahe zusammen. Aktuell stehen die Truderinger auf Platz 1 (27:9 Punkte, 18 Spiele), gefolgt von Bruckmühl (27:11 Punkte, 19 Spiele), Prien (26:8 Punkte, 17 Spiele), Traunstein (26:12 Punkte, 19 Spiele) und Anzing (25:9 Punkte, 17 Spiele). Die kommenden drei Wochen versprechen mit insgesamt 5 direkten Begegnungen dieser Mannschaften jede Menge Spannung. Für die Truderinger geht es direkt nächstes Wochenende gegen den SBC Traunstein. Nicht nur wegen dem Kantersieg gegen Anzing sondern auch einer Serie von mittlerweile 10 unbesiegten Spielen sind die Chiemgauer derzeit die Mannschaft der Stunde. 

Die Truderinger brauchen deswegen die größtmögliche Unterstützung von der Tribüne, um den Platz an der Tabellenspitze zu Verteidigen. Anwurf des Heimspiels ist am Samstag, 16.03. um 18:00 Uhr. Wir freuen uns über jeden, der den Weg ins Truderinger Gymnasium findet und uns unterstützt.