Herren 1: Trudering erkämpft wichtigen Punkt im Aufstiegsrennen in Prien (30:30)

| Handball

Nach dem Kantersieg gegen Traunstein am vergangenen Wochenende ging es für die Truderinger Herren 1 direkt gegen den nächsten Aufstiegskonkurrenten weiter. Die Truderinger mussten dafür zum schweren Auswärtsspiel nach Prien reisen, einem bis dahin unbekannten Gegner, da das Hinspiel aufgrund des Schneechaos im Dezember abgesagt werden musste und erst am kommenden Karsamstag nachgeholt wird. Prien spielte allerdings letzten Sonntag in Anzing und so nutzte ein Teil der Mannschaft die Gelegenheit, um den Gegner schon mal auszugucken. So konnten sich die Truderinger in der Trainingswoche auf die Priener einstellen. Allerdings musste man in diesem wichtigen Spiel auf viele Spieler verzichten. Neben den Verletzten Marc Linke, Jonas Urban, Beni Lex und Tim Stadler waren auch Lukas und Flo Simbürger verhindert. Bis kurz vor Spiel hatte man zumindest gehofft, dass die A-Jugendlichen Moritz Lässer und Paul Seggewiß rechtzeitig fit werden würden, doch dem war leider nicht so, weswegen insbesondere der Rückraum sehr dünn besetzt war. 

Vielleicht lag es an der eiskalten Halle, die Truderinger brauchten zu Beginn des Spiels auf jeden Fall etwas, um in Betriebstemperatur zu kommen. Obwohl man die Priener Trickspielzüge noch durchgesprochen hatte, lies man sich zu Beginn von diesen übertölpeln und fand sich schnell in Rückstand (1:3, 3.). Danach nahm aber auch der Truderinger Angriff Fahrt auf und bis zur 15. Minute konnte man das Spiel auf 10:8 drehen. Trotz dieser Führung gelang es den Truderingern nicht, jetzt die Spielkontrolle zu übernehmen. Im gesamten Verlauf der ersten Halbzeit kamen die Truderinger in der Abwehr kaum in die Zweikämpfe, sondern agierten stattdessen deutlich zu körperlos und passiv. So gelang es den Prienern, angefeuert von den zahlreichen Zuschauern, die Partie wieder zu drehen. Nach einer desolaten Abwehrleistung in den zweiten fünfzehn Minuten der ersten Hälfte ging es mit einem 19:15 für Prien in die Kabine. 

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich zunächst das gleiche Bild. Nach einem verworfenen Sieben-Meter auf Truderinger Seite und der daran anschließenden 22:16-Führung für Prien (36.) drohte den Truderingern das Spiel zu entgleiten. Doch dann ging endlich ein Ruck durch die Mannschaft. In der Abwehr wurde nun beherzt zugegriffen und dadurch Beton angerührt. Tor um Tor kämpften sich die Truderinger zurück in die Partie und waren wenige Minuten später wieder zurück in der Partie (22:21, 41.). Das letzte Drittel sollte dann zur Abwehr- und Nervenschlacht werden. Die Priener fanden weiterhin kaum mehr ein Durchkommen gegen den Truderinger Abwehrverbund. Leider belohnten sich die Gäste aber in dieser Phase nicht, denn im Angriff wurden einige gute Chancen ausgelassen. Als in der 54. Minute dann der erstmalige Ausgleich (26:26) fiel und die Priener Bank kurzdarauf mit einer Zwei-Minuten-Strafe bedacht wurde, schien die Partie vor dem Wendepunkt zu stehen. Doch leider leistete man sich in der Überzahl dann einfache Fehler und Prien konnte wieder auf zwei Tore vorlegen (29:27, 57.). Als es dann auch noch dreieinhalb Minuten vor Abpfiff eine Zwei-Minuten-Strafe für Trudering gab, lagen die Nerven bei den Gästen kurzzeitig blank. Doch die Truderinger rissen sich nochmal zusammen und Moritz Berndl konnte wenige Sekunden vor Schluss einen Sieben-Meter zum 30:30-Endstand in die Maschen schweißen.  

Aufgrund des Spielverlaufs und dem dünnen Kader war es am Ende eher ein gewonnener Punkt für die Truderinger. Dass man sich trotz Sechs-Tore-Rückstand in dieser hitzigen Atmosphäre nochmal zurückgekämpft hat, zeugt für den Willen der Mannschaft. Bereits nächstes Wochenende steht nun das zweite Spiel gegen Prien an. Wenn die Truderinger dann von Anfang an eine solche Abwehr wie in der zweiten Hälfte spielen und zusätzlich wieder einen breiteren Kader und die heimische Halle im Rücken haben, wird man sich diesmal auch zwei Punkte erkämpfen. Nichtsdestotrotz bleibt das Aufstiegsrennen weiterhin unfassbar spannend. Bruckmühl hat sich durch einen klaren Sieg gegen Anzing III wieder mitten ins Rennen zurückkatapultiert. Aktuell sieht die Tabelle folgendermaßen aus: 

  1. Bruckmühl 31:11 (noch 1 Spiel) 
  2. Trudering 30:10 (noch 2 Spiele) 
  3. Traunstein 28:14 (noch 1 Spiel, aber keine Chance mehr auf einen der beiden vorderen Plätze) 
  4. Anzing 27:11 (noch 3 Spiele) 
  5. Prien 27:11 (noch 3 Spiele) 

Eine Entscheidung wird dementsprechend erst am allerletzten Spieltag fallen. Zunächst gilt es jetzt aber die wichtigen Punkte gegen Prien zu holen. Anpfiff ist am 30.03. um 18:00 Uhr im Truderinger Gymnasium. Wir brauchen dafür die ganze Unterstützung von der Tribüne und freuen uns über jeden, der zum Anfeuern vorbeikommt!