Talentclub für die Jugendmannschaften

1. Training: Freitag, den 19.01.24, 18.00-19.30, Halle Gymnasium Trudering TalentClub startet!

Endlich ist es soweit: Mit dem neuen Jahr und rechtzeitig zum Anpfiff der Europameisterschaft starten wir auch eine neue Form der Talentförderung. Zusätzlich zum bisherigen Mannschafts- und Fördertraining haben zunächst alle, die von ihren Trainern empfohlen wurden, einmal wöchentlich Gelegenheit, ihre Technik zu schärfen: Täuschungs-, Anspiel- und Wurfvarianten stehen im Mittelpunkt. Später sind auch Übungen zur „Mustererkennung“ vorgesehen, also z.B. Lösungsmöglichkeiten in typischen 2:2-Situationen und vieles mehr. Und sicher werden immer wieder Impulse zur Verbesserung der mentalen Fitness in Drucksituationen gegeben werden. Auch das individuelle Abwehrverhalten ist im Blick. Tipps zur leistungsgerechten Ernährung und Lebensweise werden nicht fehlen; auch eine angemessene Selbstdisziplin und vorbildliches Sozialverhalten werden voraus gesetzt bzw. gefördert. Nicht zuletzt achten wir auch auf die Balance von sportlichen und schulischen Leistungen.

Zunächst werden alle betreffenden Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 2009 bis 2013 über ihre Trainer informiert und eingeladen - die Zustimmung der Eltern selbstverständlich voraus gesetzt.

Für die betroffenen bzw. interessierten Eltern wird es baldmöglichst ein Info-Treffen geben.

Das Ganze wird von Michael Franz angeleitet, weitere interessierte Trainer sind willkommen. Nach einer Probezeit bis zu den Faschingsferien können sich weitere Kandidaten selbst anmelden oder werden von den Trainern gesichtet und empfohlen. Angedacht sind weiter die Veranstaltung eines TalentCamps und weitere attraktive Angebote.