männliche C-Jugend: teuer verkauft und doch unterlegen

Nach dem Auftaktsieg in die Playoffs in Rimpar, der handballerisch eher Zweifel gesäht als Selbstvertrauen geschaffen hatte, empfing unsere mC im ersten Heimspiel der Bayernliga Playoffs die HSC 2000 Coburg. Nach einer sehr guten Trainingswoche ging man bestens vorbereitet und voller Vorfreude in die Partie mit dem 2. Liga Nachwuchs.

Den besseren Start erwischten dann auch die Truderinger. Auf die Kreisanspiele der Coburger hatte man sich bestens eingestellt und nutzte diese zu einfachen Ballgewinnen. Vorne fand man diesmal gleich ins Spiel und traf aus gelungenen 1gg1 Aktionen die richtigen Entscheidungen. So legte man mit einem 3:0 Lauf vor. Doch die Gäste vermochte das nicht aus der Ruhe zu bringen, besonders ihr Keeper brachte sein Team mit einigen Paraden ins Spiel, was ihm seine Vorderleute mit mehreren Toren aus dem Tempospiel dankten. So entglitt den Truderinger die Partie etwas und die Coburger konnten beim 6:7 erstmals selbst in Führung gehen. Fortan entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, rückblickend hätten sich die Truderinger in dieser Phase am ehesten absetzen können, allerdings bekam man das Tempospiel der Coburger einfach nicht in den Griff und kassierte so auf die meist hart erarbeiteten Treffer meist postwendend ein Gegentor.
Leider wurden die Truderinger dann beim Stand von 14:15 rund 5 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit deutlich zu nachlässig und kassierten vor dem Gang in die Kabine einen 1:5 Lauf.

Dort rief man sich zwar noch einmal die eigenen Stärken in den Kopf und thematisierte das Rückzugs- und Abwehrverhalten, aber die Gäste waren an diesem Tag einfach zu konstant und abschlussstark, um sie an diesem Tag nochmal ins Wanken zu bringen. Beide Mannschaften spielten in der zweiten Halbzeit einen sehr ahnsehnlichen Handball, die Coburger hatten den Truderingern aber einfach manche Kleinigkeit voraus, weswegen sie am Ende absolut verdient einen 33:39 Sieg feiern durften. Gegen den spielerisch bisher stärksten Gegner, zeigten die Truderinger aber eine Menge Widerstand - baut man auf diesem Spiel in den nächsten Wochen auf und legt individuell sowie im Abwehr- und Rückzugsverhalten nochmal zu, darf man sich auch in den verbleibenden Spielen nochmal gute Chancen auf Punkte ausrechnen.